Livemarketing und Creative-Agentur mit geschärfter Ausrichtung und Rebranding
© Stargate Group
Die Gründer und Geschäftsführer Florian Halder und Harald Knoll.
MARKETING & MEDIA Redaktion 08.11.2021

Livemarketing und Creative-Agentur mit geschärfter Ausrichtung und Rebranding

Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum schärft die Stargate Group ihre Ausrichtung nach und unterzieht sich einem umfassenden Rebranding.

WIEN. Millionen von Kontakten, pulsierende Räume, kochende Emotionen und stimmungsgeladene Markeninszenierungen – die Stargate Group hat sich in der Agenturszene einen Namen gemacht, der weit über Österreichs Grenzen hinaus reicht. Ihre gemeinsame Leidenschaft für erinnerungswürdige Events bewog Florian Halder und Harald Knoll im Jahre 1996 zur Gründung des Unternehmens. Seit damals haben die beiden Stargate Group zu einer Werbeagentur weiterentwickelt, die alle Ebenen der Kommunikation erschließt – von Livemarketing bis hin zur Kreation. Heute setzt ein 30-köpfiges Team Kampagnen für namhafte Kunden wie Austrian Airlines, McDonald’s oder Immofinanz um. Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum schärft die Agentur ihre Ausrichtung nach und unterzieht sich einem umfassenden Rebranding.

Seit der Gründung von Stargate Group ist viel passiert: Das Team hat Event-Management von der Pike auf gelernt und entwickelte sich so zur führenden Livemarketing-Agentur Österreichs, die seit 25 Jahren Menschen und Marken zusammenbringt. Mittlerweile ist sie aber weit darüber hinausgewachsen – so verfolgt die Gruppe einen interdisziplinären Ansatz mit zwei Standbeinen: Live und Creative. „Stargate Live steht für Events, Messen, Roadshows, Promotions und digitale / hybride Welten auf höchstem Niveau. Stargate Creative spezialisiert sich auf Markenstrategie und -führung, Kampagnen und Content. Die enge Zusammenarbeit der beiden Teams bildet die Basis für den Erfolg unserer Kunden. Dafür stehen wir in der Group“, betont Geschäftsführer Harald Knoll. Die Gruppe nennt diese Symbiose „Darstellende Kommunikation“ und schärft damit nicht nur ihre Ausrichtung, sondern begeistert auch visuell mit einem neuen Markenauftritt.

Markenerlebnisse, die unter die Haut gehen
„Ein gesamtheitlicher Dienstleistungsansatz, also Live- und Kreativleistungen aus einem Guss, wird immer stärker nachgefragt. Als Group erschließen wir alle Ebenen der Kommunikation und schaffen Markenerlebnisse, die noch lange in Erinnerung bleiben und so auch nachhaltig wirken“, erläutert Geschäftsführer Florian Halder die Entwicklungen, die schon vor einigen Jahren den Anstoß zur nunmehrigen Ausrichtung gegeben haben. Live und Creative sind auch als Einzeldisziplinen buchbar, jedoch zeigen die Erfahrungswerte der Agentur, dass die Werbewirkung insbesondere durch die Kombination der beiden Disziplinen massiv verstärkt wird.

Internationale Leuchtturmprojekte
Wie eine optimale Verzahnung aussieht, zeigt sich an internationalen Leuchtturm-Projekten, wie beispielsweise der Austrian Airlines Coffee Campaign in China. Um die Destination Wien als Markenerlebnis zu inszenieren, das unter die Haut geht, eröffnete Stargate gemeinsam mit Österreichs größter Fluggesellschaft ein Wiener Pop-up-Kaffeehaus in Shanghai, das zur Drehscheibe und Quelle des gesamten Kampagnen-Contents wurde. Das Ergebnis spricht eine deutliche Sprache: Die Ticketverkäufe der Flüge von Shanghai nach Wien und retour stiegen um 100%.

Potenzial für Tourismus und Handel
„Unsere Erfahrung zeigt, dass Menschen Erlebnisse immer mehr begehren und diese auch als Statussymbole sehen. Gleichzeitig sind Unternehmen ständig auf der Suche nach relevantem Content. Mit der Expansion in den kreativen Sektor setzen wir an genau dieser Stelle an und reagieren auf die Nachfrage, die wir seitens des Marktes spüren. Die Verbindung beider Disziplinen war also der nächste logische Schritt für uns“, ist Knoll überzeugt. Besonderes Potenzial sieht Andreas Kutschera, New-Business-Verantwortlicher, für Branchen, die tagtäglich im direkten Kundenkontakt stehen – wie beispielsweise Tourismus, Handel, Immobilien und Gastronomie.

Rebranding und neue Verantwortlichkeiten
Um der geschärften Ausrichtung auch in der Außendarstellung Rechnung zu tragen, unterzog sich die Agentur einem umfassenden Rebranding-Prozess. Zudem wurden sowohl „Team Creative“ als auch „Team Live“ aufgestockt. So wurde das vom Kommunikationsspezialisten Albin Lenzer geleitete „Team Creative“ kürzlich mit Christian Snor als Creative Director verstärkt. Der Livemarketing-Bereich steht unter der Leitung von Philipp Jahoda. „Diese Transformation wäre ohne unser großartiges Team, das tagtäglich Erfolgsgeschichten schreibt, nicht möglich gewesen. Darauf sind wir stolz und nun gehen wir gemeinsam den nächsten wichtigen Schritt in die Zukunft“, so Halder abschließend. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL