WIEN. Die Österreichische Post AG setzte bei zwei aktuellen Projekten auf die Kommunikationsarbeit von Loebell Nordberg. Die Wiener Agentur war für Pressearbeit und Influencer Relations bei der Design-Kollaboration mit Musiker Bibiza sowie beim Kunstprojekt „Reif für die Gallery“ verantwortlich. Beide Initiativen verknüpfen kulturelle und kommunikative Ansätze und sollen neue Zielgruppen ansprechen.
Employer Branding trifft Kultur
Im Rahmen einer Employer-Branding-Kampagne entstand gemeinsam mit Musiker Bibiza und Designer Tim Rudle ein exklusiver Hoodie für Sommermitarbeiter. Das Projekt wurde von der Post-Agentur Violet initiiert. Loebell Nordberg begleitete die Umsetzung kommunikativ und initiierte zusätzlich eine Fokusgruppe junger Menschen, deren Insights in Strategie und Maßnahmen einflossen.
„Die spannendste Aufgabe war, diese kreative Employer-Branding-Maßnahme von Beginn an kommunikativ zu begleiten“, sagt Annabel Köle-Loebell, Geschäftsführerin von Loebell Nordberg. „Dieses Projekt zeigt auch, wie wirksam die spitze Ansprache über Cultural Marketing gerade heute ist.“
Kunst im öffentlichen Raum
Beim Projekt „Reif für die Gallery“ gestalteten neun österreichische Künstler Briefkästen zu Kunstobjekten. Nach einer Ausstellung in der Unternehmenszentrale der Post werden die Werke nun in allen Landeshauptstädten gezeigt.
„Ein Briefkasten, den jeder kennt, wird zum Kunstobjekt – und damit entsteht ein Dialog, der Kunst für neue Zielgruppen erlebbar macht“, sagt Celina Alvarez Cadena, Senior Consultant bei Loebell Nordberg.
Myron Kohut, Leitung Insights, Werbung & Digitale Kanäle der Österreichischen Post AG, betont: „Mit Loebell Nordberg haben wir eine Agentur an unserer Seite, die kulturelle Codes versteht und in kreative, medienwirksame Formate übersetzen kann.“
