WIEN. Die Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG) und Ketchum setzen ihre Partnerschaft im Bereich der digitalen Wissenschaftskommunikation fort. Im ersten Jahr der Zusammenarbeit wurde die Mission „Science for Society“ auf den Social-Media-Kanälen LinkedIn, Instagram und Facebook umgesetzt. Die LBG verzeichnete dadurch eine Reichweitensteigerung von 17 Prozent auf LinkedIn und 30 Prozent auf Instagram. Live-Event-Begleitungen, gezielte Paid-Kampagnen und kreative Inhalte haben die Sichtbarkeit der LBG zudem nachhaltig erhöht. Auch die Ludwig-Boltzmann-Institute (LBIs) konnten durch leicht verständliche, digitale Formate einem breiten Publikum nähergebracht werden.
Brücke zwischen Forschung und Gesellschaft
Die wachsende Skepsis gegenüber wissenschaftlichen Erkenntnissen ist eine Herausforderung, der sich Forschungseinrichtungen weltweit stellen müssen. In Österreich zeigt sich dieser Trend besonders deutlich: Laut aktuellen Studien hat das Vertrauen in Wissenschaft und Forschung in bestimmten Bevölkerungsgruppen abgenommen. Hier setzt die digitale Wissenschaftskommunikation der LBG an. „Im vergangenen Jahr konnten wir zeigen, wie relevant und zugänglich Wissenschaft für die Gesellschaft sein kann“, so Michaela Klement, Leitung Public Affairs der LBG. „Mit Ketchum haben wir einen Partner, der unsere Vision teilt und uns dabei unterstützt, wissenschaftliche Themen verständlich zu kommunizieren.“
Mit der Leitidee „Science for Society“ nutzt die LBG auch Social Media gezielt, um wissenschaftliche Fakten greifbar zu machen, Vorurteile abzubauen und ein breiteres Publikum für Forschung zu begeistern. Ketchum unterstützt dabei durch strategisches Storytelling, interaktive Formate, gezielte Influencer-Kooperationen und Live-Event-Begleitungen.
Jubiläumsjahr 2025
Im zweiten Jahr der Partnerschaft soll Wissenschaft und Gesellschaft noch enger vernetzt werden, die Skepsis gegenüber der Forschung innerhalb der Bevölkerung weiter reduziert werden und die Wissenschaftskommunikation auf Social Media durch innovative Content-Formate weiter ausgebaut werden.
2025 feiert die LBG ihr 65-jähriges Bestehen – ein Meilenstein, der die Rolle der Institution als Impulsgeber für Wissenschaft und Gesellschaft unterstreicht. „Unsere bisherigen Erfolge zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir freuen uns sehr, die LBG weiterhin auf ihren Social-Media-Kanälen zu begleiten und gemeinsam den nächsten Schritt zu setzen“, so Christina Schirmbrand, Head of Digital and Innovation und Business Director bei Ketchum.