WIEN. Magenta Telekom hat im ersten Halbjahr 2025 ein Umsatzplus von 1,8 Prozent erzielt und weist 736,7 Mio. Euro aus. Auch das bereinigte EBITDA AL legte leicht auf 282,3 Mio. Euro zu. Die Zahl der Mobilfunkkunden stieg auf 6,6 Mio. SIM-Karten, was einem Zuwachs von 4,5 Prozent entspricht (ohne IoT: +1,7 Prozent). Im Internetsegment wurden rund 1,1 Mio. Kunden gehalten. Die Investitionen erhöhten sich um 5 Prozent auf 135,4 Mio. Euro.
Stabilität im Internetgeschäft
Trotz starker Marktdynamik im Internetbereich konnte Magenta laut Unternehmen seine Kundenzahl stabil halten. Thomas Kicker, neuer CEO von Magenta, erklärte: „Mittelfristig entscheidet der Speed – und der spricht klar für Magenta.“
Innovation als Wachstumstreiber
Magenta will weiterhin auf Technologie und digitale Services setzen. Das Netz wurde laut User-basiertem Ookla-Test Anfang 2025 erneut als führend bei Mobilfunk, Festnetz und 5G ausgezeichnet. Kicker sieht darin eine solide Grundlage für Innovation: „Technologie bringt dort echten Mehrwert, wo sie das Leben der Menschen konkret verbessert – im Arbeitsalltag, in der Freizeit oder im Gesundheitsbereich.“
Als konkrete Beispiele nannte Magenta 5G-Kliniken im Burgenland, das KI-Tool Perplexity in Magenta Moments sowie digitale Serviceangebote. Weitere KI-Initiativen sollen folgen.
(red)
https://www.magenta.at
Strategische Weiterentwicklung
Holcim Österreich begrüßte mit 1. November 2025 Andreas Ruckhofer als neuen Head of Sales. Ruckhofer folgte in dieser Position Gernot Tritthart, der – ebenso mit 1. November –
