WIEN. Mit Juli 2025 gibt es einen Führungswechsel in der Bildredaktion der APA - Austria Presse Agentur. Die gebürtige Tirolerin Marie-Theres Fischer, geboren 1982, übernimmt die Agenden von Harald Schneider, der nach 18 Jahren an der Ressortspitze künftig wieder verstärkt als Fotograf und Bildjournalist im Einsatz sein wird.
Fischer, die Publizistik und Kommunikationswissenschaften sowie Anglistik und Amerikanistik an der Universität Wien studiert hat, ist seit 2014 Teil des Bildressorts und seit 2016 stellvertretende Ressortleiterin. Zuvor war sie unter anderem für den ORF, Bank Austria und die Casinos Austria tätig. Die gestiegene Relevanz des fotojournalistischen Angebots in den vergangenen Jahrzehnten zeigt sich auch durch die Erhöhung der Eigenproduktion von 67 auf 137 Bilder pro Tag unter Schneiders Ägide.
APA-Chefredakteurin Maria Scholl bedankte sich bei Schneider „für sein umsichtiges Wirken“. Er habe sein Ressort „mit hoher agenturtypischer Flexibilität und fotojournalistischer Exzellenz durch bewegte Jahre geführt“, so Scholl.