Media Award 2023: 59 Arbeiten sind eingereicht
© Christian Jobst
MARKETING & MEDIA Redaktion 26.07.2023

Media Award 2023: 59 Arbeiten sind eingereicht

Bereits in den nächsten Wochen werden die beiden Hauptjurys tagen und die Einreichungen zum wichtigsten Award für Media-Exzellenz bewerten.

WIEN. Nicht nur der Sommer geht in die heiße Phase. Auch beim Media Award startet in den nächsten beiden Wochen die heiße Phase der Jurierung. Die beiden Hauptjurys haben heuer 59 Einreichungen zu sichten. Mit 33 Arbeiten entfällt mehr als die Hälfte auf die Kategorie „Exzellente Media-Strategie“. Es sind ebenso viele Einreichungen wie im Vorjahr. Zehn Arbeiten wurden in der Kategorie „Exzellente Content-Integration“ und jeweils acht Arbeiten in den Kategorien „Exzellenter Einsatz von Daten“ sowie „Exzellente Media-Innovation“ eingereicht.

Die beiden Hauptjurys unter der Leitung von Nicole Artner (UM Panmedia) und Bettina Schuckert (Dentsu) setzen sich aus 39 Repräsentanten von Mediaagenturen, Werbetreibenden, Fachmedien sowie Branchenverbänden und Interessenvertretungen zusammen.

Unter anderem werden Vertreter von interactive advertising bureau austria, Marketing High Potentials, Österreichische Marketing Gesellschaft und Strategie Austria ihre Expertise in die Bewertung der Arbeiten einbringen.

Ebenso Teil der Jury ist der Vorstand des Media Award, der sich aus Josef Almer (Goldbach), Joachim Feher (RMS Austria), Kathrin Feher (ORF-Enterprise), Maximilian Hafele (Kronen Zeitung), Andrea Groh (Gewista), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Claudia Mohr-Stradner (Epamedia) und Helmut Schoba (VGN Medien Holding) zusammensetzt. Über exzellente Media-Arbeit urteilen in diesem Jahr Ursula Arnold (Mindshare), Birgit Becher (Porsche Media & Creative), Sabine Binder-Wessely (Wavemaker), Sbylle Blümel (Wavemaker), Inez Czerny (Media 1), Gabriel Delano (Havas Media), Oliver Ellinger (Publicis Media), Dinko Fejzuli (Medianet), Johannes Friewald (Hornbach), Michael Göls (Havas), Leo Grübl (Mindshare), Anja Hettesheimer (PHD Media), Jürgen Hofer (Horizont), Petra Hofstätter (Dentsu), Verena Kehr (Mediaplus), Susanne Kirschner (UM Panmedia), Christian Kluger (Dentsu), Susanne Krall (Sky), Joachim Krügel (Media 1), Michael Märtin (Initiative), Omid Novidi (Essence Mediacom), Alexander Oswald (Österreichische Marketing Gesellschaft), Markus Plank (iab austria), Bernhard Redl (Mediaplus), Stefan Schindele (A1), Sabine Toifl (Wiener Städtische Versicherung), Erwin Vaskovich (Publicis Media), Caroline Wild (Marketing High Potentials) und Gerlinde Wohl (Österreichische Lotterien).

„Alle Einreicherinnen und Einreicher beweisen mit ihren Arbeiten, dass die Qualität österreichischer Medien und die nationale Kompetenz der Mediaagenturen eine essenzielle Paarung für erfolgreiche Kampagnen sind. Transparenz, Qualität und lokale Marktkenntnis sind unerlässlich für den Erfolg von Kampagnen, die ihre Zielgruppe und die Kommunikationsziele der Werbungtreibenden erreichen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor sind der direkte und persönliche Dialog sowie der Austausch über beispielgebende Arbeiten, die von den hochwertigen und sicheren österreichischen Medienumfeldern profitieren – dafür ist der Media Award ganzjährig die optimale Plattform“, sagt Andrea Groh (Gewista), Präsidentin des Vereins Media Award.

Bereits Mitte August 2023 wird die Shortlist für den diesjährigen Media Award feststehen und darüber Aufschluss geben, wer sich nicht nur Hoffnungen auf den begehrten Award, sondern auch auf den Titel „Agency of the Year“ machen darf. Für den Gesamtsieg zählen alle Punkte aus Shortlist-Platzierungen und Award-Gewinnen zusammen. Aktuell hält Mediaplus den Titel „Agency of the Year“, der bei seiner erstmaligen Verleihung vor zwei Jahren an Mindshare ging.

Die verdienten Preisträger werden schließlich am 5. September 2023 im Wiener Leopold Museum im Rahmen der Award Show gewürdigt werden.

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