Michael Buchinger gewinnt mit „Buchingers Tagebuch“ den Ö3-Podcast-Award
© ORF
Michael Buchinger.
MARKETING & MEDIA Redaktion 22.02.2022

Michael Buchinger gewinnt mit „Buchingers Tagebuch“ den Ö3-Podcast-Award

Der Podcast-Trend: Es geht in Richtung Feminismus, Mental Health und österreichische Inhalte.

WIEN. Nach dem großen Erfolg vom Vorjahr 2021 ging der Ö3-Podcast-Award in die zweite Runde. Und heute wurden die Top-3-Gewinner im Ö3-Wecker vorgestellt. Gewonnen hat der YouTuber, Autor, Kabarettist und Kolumnist Michael Buchinger mit seinem Comedy-Podcast „Buchingers Tagebuch“. Den zweiten Platz belegt „Frauenfragen“, der Feminismus-Podcast von Mari Lang. Platz drei ging an „Wer nichts weiß, muss alles essen“, der Ernährungs-Podcast vom Verein „Land schafft Leben“. Über 26.000 Nominierungen sind eingegangen und etwa 1.000 verschiedene Podcasts wurden von den Ö3-Hörern ins Rennen geschickt. Ebenfalls präsentiert wurde der Termin für das erste Podcast-Festival Österreichs: Am 2. Juni 2022 wird der Event von Ö3 in Wien mit einem Mix aus Live-Podcasts und Speakern für neue Inputs rund um das Thema Podcast und Audio sorgen.

Das war der 2. Ö3-Podcast-Award
Vier Wochen lang konnte die Ö3-Gemeinde ihre Lieblingspodcasts nominieren. Dann war die Experten-Jury mit folgenden Mitgliedern am Zug: Influencerin Lisa Marie Schiffner, Comedian Omar Sarsam, ORF-Moderatorin Fanny Stapf, Folkshilfe-Sänger Florian Ritt, Geschäftsführer von Jung von Matt/Donau Werner Singer, Podcasterin Tatjana Lukáš, Komponistin & Produzentin Tina Schosser und der Vorjahresgewinner Andreas Sator. Sie haben gemeinsam mit der Ö3-Redaktion die Top-20-Podcasts aus Österreich ermittelt.

Platz eins ging an Buchingers Tagebuch. „Irgendwo muss es raus“ – Michael Buchinger begeistert seine Podcast-Hörer damit, alltägliche Sachen zu erzählen, die ihm so passieren: „Ich denk mir: ‚Ich weiß nicht, wem ich das erzählen soll, Therapeutin habe ich keine, meine Freunde will ich nicht damit zumüllen – red‘ ich im Podcast drüber.‘ Es sind so viele tolle Leute nominiert, ich bin in bester Gesellschaft und über das freue ich mich am allermeisten.“

„Endlich ein Pokal“, Mari Lang freut sich über den zweiten Platz mit ihrem Feminismus-Podcast „Frauenfragen“: „Mit meinem Podcast war es mir ein großes Anliegen, Gleichberechtigung in den Mainstream zu heben und einfach zu sagen: ‚Das Thema geht uns alle an und wir können nur was verändern, wenn wir’s gemeinsam machen – nämlich Männer und Frauen‘.“ Lang stellt ihn ihrem Podcast berühmten Männern typische „Frauenfragen“, um aufzeigen, „dass es mit der Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft einfach immer noch nicht so weit ist, wie es sein sollte".

Auf Platz drei landete der Verein „Land schafft Leben. Mit ihrem Podcast versuchen die Gründer des Vereins, Hannes Royer und Maria Fanninger, ein Bewusstsein für in Österreich produzierte Lebensmittel zu schaffen: „Wir haben festgestellt, dass die meisten nichts wissen über Lebensmittel und was sie mit dem Körper machen. Die meisten essen einfach irgendwas. Und wer was weiß, der isst nicht mehr alles.“ Umso mehr freut die beiden der dritte Platz und „dass das Thema in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und so viele interessiert. Anscheinend ist Zeit für bewussten Konsum, wir freuen uns, dass die Menschen bereit dafür sind.“

Ein neuer Trend: Feminismus- und Mental Health-Podcasts und österreichische Inhalte
Welche Podcasts und Themen sind gerade angesagt? Die heimische Podcast-Szene wächst und verändert sich. Das zeigen die über 26.000 Podcast-Nominierungen der Ö3-Gemeinde. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich das Feld deutlich durchgemischt.
Nach wie vor sind zwar die klassischen Podcast-Genres „Comedy“ und „True Crime“ im Top 20-Ranking und unter den Gesamtnominierungen sehr stark vertreten. Gleichzeitig zeigt sich aber, dass manche Nischenthemen derzeit besonders gern gehört werden: Mental Health-, Feminismus-Podcasts und österreichische Inhalte liegen derzeit bei den Hörern besonders im Trend.
Ö3-Senderchef Georg Spatt: „Radiomacher und Podcaster stehen sich ja aktuell weltweit mit Neugier und auch Skepsis gegenüber. Wo die Reviergrenzen verlaufen und wie sich der Markt für Audio-Creator und natürlich für Vermarkter entwickeln wird, ist zurzeit ein freudig, aufgeregtes Experimentieren. Als größte Audioplattform Österreichs haben wir mit dem Ö3-Podcast-Award heuer schon zum zweiten Mal die heimischen Szene zum Austausch mit dem Publikum, zum Kräftemessen und damit natürlich zur Motivation und Inspiration eingeladen. Die Teilnahme hat uns und mich sehr beeindruckt. Und auch wenn das Ranking natürlich nur einen relativ kleinen Ausschnitt der sehr vielfältigen Audiolandschaft wiedergibt, ist das vorliegende Ergebnis ein stolzes und selbstbewusstes Lebenszeichen der sehr kreativen und innovativen Szene in Österreich.
Spannend zu beobachten wird, wie sich diese Szene in den nächsten Monaten inhaltlich und auch wirtschaftlich weiterentwickeln wird. Vom vertonten und via Social Media geposteten PR-Text, bis hin zum aufwendig produzierten Hörbuch läuft ja aktuell alles unter Podcast und treibt den Hype an.
Wir bei Ö3 (und im ORF) sind aktuell durch das Gesetz bei Podcast-Formaten sehr eng reglementiert. Umso mehr freue ich mich natürlich darüber, dass z.B. das 'Ö3 Frühstück bei mir' der ganz klar meistgenutzte ORF-Podcast und auch einer der erfolgreichsten österreichischen Podcasts überhaupt ist. Sehr beeindruckt und bestätigt hat mich letzte Woche auch, dass die beiden Ö3-Moderatoren Gabi Hiller und Philipp Hansa mit ihrem Podcast gemeinsam mit Paul Pizzera als erste heimische Podcaster auch schon erfolgreich den Sprung auf die Showbühne geschafft haben – zwei restlos ausverkaufte Shows im Globe Theater sind ein toller Beleg für die Berechtigung des Ö3-Podcast-Award als Bühne und Treffpunkt dieser neuen Kreativszene", so Spatt abschließend.

Die Top 20 Podcasts aus Österreich
Die besten 20 Podcasts aus Österreich stellen die Ö3-Moderatoren Christina Pausch und Tarek Adamski in der Sendung „Treffpunkt Podcast“ am Mittwoch, den 23.2. (22.00-24.00 Uhr) und auf der Ö3-Homepage vor. Hier ein Überblick:

1. Buchingers Tagebuch (Comedy) von Michi Buchinger
2. Frauenfragen (Feminismus) von Mari Lang
3. Wer nichts weiß, muss alles essen (Gesundheit/Essen) von Land schafft Leben
4. BauertothePeople (Landwirtschaft) von Wilhelm Geiger
5. Darf's ein bisserl Mord sein? (True Crime) von Franziska Singer & Amrei Baumgartl
6. Science Busters Podcast (Comedy/Wissen) von Martin Puntigam, Martin Moder, Florian Freistetter
7. Geschichten aus der Geschichte (Wissen) von Richard Hemmer & Daniel Meßner
8. Couchgeflüster (Sex/Liebe/Selbstliebe) von Leonie-Rachel Soyel & Sinah Edhofer
9. Hundestunde (Tiere) von Conny Sporrer & Marc Lindhorst
10. #Glaubandich (Corporate/Business) von Johannes Pracher / Sparkasse Oberösterreich
11. Inside Austria (Nachrichten/Reportage) von Zsolt Wilhelm (Standard) & Lucia Heisterkamp (Spiegel)
12. Herzenssache (Mental Health) von Uli Marinschek & Verena Seidl
13. Grenzwertig (Comedy) von Kevin Piticev & David Schindelböck / Radio Energy
14. Mutige Frauen braucht das Land (Feminismus) von Elisabeth Leitner & Raffaela Lackner
15. Schneller Lernen (Wissen) von Florian Wurm
16. Dunkle Spuren (True Crime) von Kurier
17. Rotweinplausch (Lifestyle/Interview) von Ina Regen
18. Investorella (Finanzen) von Larissa Kravitz
19. Bohlmobil (Comedy) von Dr. Bohl
20. Presse "Play" (Nachrichten) von Die Presse
 
Das erste Podcast-Festival Österreichs – hosted by Ö3
Den Lieblingspodcast live auf der Bühne erleben? Ö3 macht’s möglich – und zwar mit dem ersten Podcast-Festival Österreichs: Am 2. Juni 2022 wird der Ganztagsevent in Wien mit einem Mix aus Live-Podcasts und Speakern für neue Inputs rund um das Thema Podcast und Audio sorgen. Genauere Informationen über das Line-up und wie man zu Tickets kommt, folgen im Hitradio Ö3-Programm und der Ö3-Website: https://oe3.orf.at

Die Ö3-Wecker-Interviews mit den Top 3 gibt es zum Nachhören in der ORF Radiothek: https://radiothek.orf.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL