WIEN/CANNES. Österreich zeigte bei der diesjährigen Mipcom 2025 in Cannes eine starke Präsenz. Der ORF und die ORF-Enterprise eröffneten zum Start des Meetingreigens mit mehr als 170 Terminen die Messe traditionell mit dem ORF-Apéro, zu dem rund 200 Gäste geladen waren. Gemeinsam mit der Austrian Business Agency und Film Austria setzte das Unternehmen auf die Vielfalt heimischer Produktionen – von fiktionalen Serien bis zu Natur- und Geschichtsdokumentationen.
Im Mittelpunkt standen neue Staffeln der ORF-Originals „School of Champions“, „Tage, die es nicht gab“ und „Biester“ sowie die ORF/ZDF-Koproduktion „Der Geier“ mit Philipp Hochmair. Im Doku-Bereich sorgten aktuelle „Universum“-Filme wie „Kroatiens Küste – Endlos und wild“ oder „Das Rote Meer – Im Zaubergarten der Evolution“ für großes Interesse.
Das Content-Sales-Team der ORF-Enterprise meldete zahlreiche Abschlüsse mit internationalen Sendern, darunter RAI (Italien), CCTV (China), NHK (Japan) und MHz Networks (USA). Auch europäische Partner wie DR (Dänemark), YLE (Finnland) und FTV Prima (Tschechien) erweiterten ihre Zusammenarbeit. Zusätzlich wurde eine Kooperation mit High View und One Gate Media über mehrere FAST-Channels vereinbart.
„Die internationalen Verkaufserfolge sind ein Kompliment für die hohe Qualität der öffentlich-rechtlichen ORF-Produktionen. Von ORF-‚Universum‘ bis zu fiktionalen ORF-Originals punktet Content aus Österreich. Führende Sender und Streaminganbieter setzen auf Qualitätsinhalte des ORF und vertrauen auf die langjährige Zusammenarbeit. Die enorme Akzeptanz der ORF-Produktionen stellt Österreich als Fernseh- und Produktionsstandort ein erstklassiges Zeugnis aus“, bilanziert ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz.
„Auf den relevanten Contentmessen zeigt sich konsequent, dass ORF-Originals zu den global gefragten fiktionalen Produktionen zählen. Die attraktive Genrevielfalt der ORF-Qualitätsproduktionen erschließt laufend neue Märkte und spricht sich unter den Programmverantwortlichen herum“, ergänzt Armin Luttenberger, Head of Content Sales International bei der ORF-Enterprise. (red)
