WIEN. Das Thema ESG ist hochkomplex. Nicht selten kommt es deshalb zu unwahren oder irreführenden Umweltaussagen in der Werbung und Kommunikation. Um dem vorzubeugen und Unternehmen vor hohen Strafen zu bewahren, hat der Marketing Club Österreich das Weiterbildungsformat „Certified Sustainability Experts-Program“ entwickelt. Dieses geht am 10. März bereits zum dritten Mal über die Bühne und vermittelt Kommunikatoren und Marketern praxisnahe Kompetenzen in den Bereichen ESG und Nachhaltigkeit.
Eine Untersuchung der EU-Kommission hat ergeben, dass etwa die Hälfte der Umweltaussagen in der Werbung und Kommunikation unwahr oder irreführend sind. „Ich glaube, dass unlautere Werbung im Umweltbereich vor allem auf mangelndes Wissen zurückzuführen ist“, sagt Regina Loster, Geschäftsführerin des Marketing Club Österreich. „Denn das Thema ESG mit all seinen gesetzlichen Verankerungen und Regulierungen ist extrem komplex.“
Green Marketing, Green Washing, Nachhaltigkeitsberichte & Co.
Genau hier setzt der Marketing Club Österreich mit seiner Weiterbildung „Certified Sustainability Experts-Program“ an: Von nationaler und EU-Gesetzgebung über das Erkennen und Vermeiden von Green Washing, das Verstehen und Anwenden von Green Marketing, das Auf- und Umsetzen nachhaltiger Kommunikationsstrategien bis zum Erstellen von Nachhaltigkeitsberichten – Teilnehmern aus dem Marketing und der Kommunikation werden über mehrere Wochen hinweg fundiertes theoretisches Fachwissen sowie praxisnahe Umsetzungskompetenzen in den Bereichen ESG und Nachhaltigkeit vermittelt.
„Mit einer Kombination aus Micro-Learning im Online-Lernportal, Live-Webinaren und vertiefenden Präsenzmodulen sorgen wir für einen optimalen Praxistransfer“, erklärt Lehrgangsleiterin Barbara Niederschick, die dem dritten Durchgang, der am 10. März startet, mit Vorfreude entgegenblickt.
Von der Praxis für die Praxis
Teilnehmer profitieren außerdem von der Expertise namhafter Speaker wie Reinhard Herok, Kommunikationsberater und Lektor für Nachhaltigkeit an der FH Wiener Neustadt sowie am Campus Wieselburg, Publizistin und Umweltaktivistin Nunu Kaller und Corporate-Sustainability-Expertin Karin Huber-Heim.
Zwei Weiterbildungsschienen für unterschiedliche Bedürfnisse
Die Weiterbildung wird in unterschiedlichen Formaten auf zwei Levels angeboten:
Die Schiene „Sustainable Marketing & Communications Overview“ bietet in sieben Live-Webinaren umfassendes Grundlagenwissen über die wichtigsten Aspekte, die für Marketing- und Kommunikationsspezialisten sowie Unternehmen in den Bereichen ESG und Nachhaltigkeit relevant sind.
Das Format „Sustainable Marketing & Communications Advanced“ geht einen Schritt weiter. Bereits vorhandenes Grundlagenwissen wird in vier halbtägigen Präsenz-Seminaren in Wien vertieft und anhand von Praxisbeispielen werden Tools für eine erfolgreiche Implementierung entsprechender Maßnahmen mitgegeben.
„Nachhaltigkeit ist nicht als kurzlebiger Trend zu sehen, sondern muss effektiv in unsere langfristigen Marketing- und Kommunikationsstrategien integriert werden. Das Certified Sustainability Experts-Programm hat mir wertvolle Einblicke und praxisnahe Werkzeuge vermittelt, um genau dies ehrlich und wirkungsvoll umzusetzen“, sagt Melanie Rondonell, Head of Brand bei den ÖBB und eine der Absolventinnen des Herbst-Kurses.
Möglichkeit der Zertifizierung und Förderung
Abgeschlossen werden die praxisorientierten Kurse mit einer offiziellen Teilnahmebestätigung. Weiters besteht die Möglichkeit der Zertifizierung als „Corporate Sustainability & ESG Beauftragte:r“ nach Austrian Standards. Darüber hinaus erhalten WKO-Mitglieder der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation bei Einlösung des „Bildungscoins“ eine Förderung in Höhe von 500 Euro.
