••• Von Georg Sohler
WIEN. Mittlerweile arbeiten 74 fixe Mitarbeiter daran, die Kunden von kraftwerk zufriedenzustellen. Doch es geht nicht nur um die eigene Arbeit, sondern auch darum, die Welt ein bisschen zu verbessern.
„Wir sehen uns relevante, neue Entwicklungen aktiv an und versuchen gemeinsam mit unseren Kunden durch Tests und Prototypenentwicklung ein Gefühl für die Marktpotenziale zu entwickeln”, sagt kraftwerk-CEO Heimo Hammer. Der Vorteil liege in der gewachsenen Kunden-/Mitarbeiterbeziehung, wo gemeinsame Playgrounds definiert wurden, um neue Projekte zusammen auszuprobieren und umzusetzen. Es geht um talentierte und neugierige Menschen auf beiden Seiten.
Beyond Digital …
Entsprechend dem Agentur-motto „Beyond Digital, Beyond Strategy, Beyond Technology” sieht sich kraftwerk auch als Innovationshub, als „Anlaufstelle für junge Leute, die neue Ideen haben und innovative technische Lösungen miteinbringen, die wir unterstützen und wachsen lassen”. Deswegen arbeitet die Agentur auch mit Universitäten und Fachhochschulen in mehreren Projekten zusammen – natürlich auch, weil die Suche nach passenden, jungen Fachkräften schwierig ist.
Employer Branding soll dabei kein Marketing-Gag sein, sondern Wertschätzung und Einbindung der GenZ bedeuten. Dieses Wissen wendet man auch für Bestandskunden an; so entwickelt man beispielsweise für das Wifi und Lkw Walter KI-gestützte Lösungen als Prototypen. kraftwerk geht hier gewissermaßen in Vorleistung.
„Make it yours” mit Prolicht
Eines der Leuchtturmprojekte, Make it yours, ein mehrsprachiges E-Commerce-Portal, wurde gemeinsam mit dem Tiroler Leuchtenhersteller Prolicht entwickelt – mit Erfolg: Das Shop-Portal wurde als Kategoriesieger im E-Commerce beim Deutschen Award für Onlinekommunikation ausgezeichnet. Mit einer Conversion Rate von plus 20% und mehr als 5.000 Produkten aus 20 Produktfamilien mit angeschlossener On-Demand-Produktion innerhalb von fünf Werktagen konnte der Verkauf über den Online-Shop maßgeblich gesteigert werden.
Mit Anspruch arbeiten
Für kraftwerk ist Sustainabilty mehr als ein Versprechen, von Anfang an, wohlgemerkt. „Als Agentur, die Anfang der 1990er-Jahre als Umweltagentur gegründet wurde, waren unsere Produkte und Kommunikationslösungen schon damals innovativ und nachhaltig, wobei der Fokus auf nachhaltige und ‚grüne' Projekte als tragfähiges Geschäftsmodell vor 30 Jahren alleine noch nicht ausreichte”, resümiert Angelika Hammer, Chief Advertising and Diversity Officer. So hat man in den letzten Jahren einige Kunden gewonnen, die diesem Anspruch gerecht werden. „Als Agentur wollen wir in erster Linie authentisch sein und distanzieren uns klar von Praktiken des sogenannten Greenwashing. Für uns bedeutet Sustainability, Haltung zu zeigen, und auch Studien zeigen, dass eine nachhaltige Markenstrategie positive Auswirkungen auf das Markenimage hat und zur Loyalität beiträgt.”
Neue Kunden
Umgesetzt wurden in dem Bereich Projekte für die Stadt Wien, LG oder greenpass. Mit AUVA, VIG, Porr, Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, Real-Treuhand Immobilien oder der TU Wien konnten namhafte Neukunden gewonnen werden. Über einen freut sich kraftwerk ganz besonders: Für „Ärzte ohne Grenzen” darf die Agentur in Zukunft strategische Konzeption, Kreation und Umsetzung einer 360 Grad-Kampagne machen. Denn, so Heimo Hammer: „Es geht nicht um Rankings, Awards oder Profit. Wir wollen jeden Tag neue Werbekonzepte und Technologien umsetzen und einen Schritt weiterdenken.”