Nach mehr als 20 Jahren – das erste True-Crime-Format im deutschsprachigen Fernsehen ist zurück im ORF: 2026 planen ORF, ZDF und SRF zwei Eurovisions-Ausgaben von „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ live am Mittwochhauptabend. Dazu kommen True-Crime-Dokus wie „Vienna Killing – Die Unterweger Story“ oder „Die Eislady“, ein Film über das heutige Leben der wohl berühmtesten Mörderin Österreichs. „Dok 1“ widmet sich auch 2026 brisanten Topics. Oftmals mit einer Prise Selbstironie führen Lisa Gadenstätter und Hanno Settele durch die Sendungen. Das Investigativ-Magazin „Akte Betrug“ warnt in der ORF-1-Primetime vor neuen und bekannten Betrugsmaschen und deckt die Methoden auf. Silvia Schneider hat 2026 eine Mission: Unter dem Motto „Gesund leben – richtig essen“ steht ihre neue Sendung „So isst Österreich besser!“. „Neuer Job – Neues Leben“ berührt mit Geschichten über Menschen, die ihr Leben umkrempeln.
Robert Palfrader präsentiert das Doku-Highlight „Die Americas“ und die „Universum“-Reihe liefert auch 2026 einen weltumspannenden Routenplan für zahlreiche neue bildgewaltige Dokumentationen. „Die große Universum-Show“ nimmt das Publikum mit auf eine faszinierende Reise durch die Wunder der Natur und die Geheimnisse der Wissenschaft. „Universum History“ widmet sich erneut spannenden Persönlichkeiten der Weltgeschichte – u.a. „Mitsuko – Japans Sissi“. Zeitgeschichte at its closest liefern auch 2026 zahlreiche „Menschen und Mächte“-Dokus – u. a. eine über das Schicksalsjahr 1986. ORF III setzt die von Andreas Pfeifer und Mariella Gittler präsentierte epochale Dokureihe „Österreich – Die ganze Geschichte“ im heurigen Weihnachtsprogramm fort.
ORF-Fixpunkt Kultur: Neues aus der Volks- und Staatsoper steht ebenso auf dem Programm wie Highlights von Salzburg über Bregenz bis ins Burgenland – mit allen beliebten Stationen des ORF-Kultursommers, der wieder mehr als 500 Stunden Programmgenuss in ORF 2, ORF III, Ö1 und den Landesstudio-Angeboten garantiert. Erstes Kultur-Highlight ist gleich ein jährliches Weltevent: das „Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker“. Weitere Fixstarter: „Sommernachtskonzert Schönbrunn“, „Sommernachtsgala Grafenegg“, „Prater Picknick“, „Christmas in Vienna“ und zahlreiche weitere Konzert-Klassiker. Die Wiener Festwochen feiern 75 Jahre. Maria Bill singt Edith Piaf – 2026 im ORF. Zur Weihnachtszeit 2025 stimmt ORF III mit André Hellers Wienerlied-Revue „Remassuri“ auf die Festtage ein. Weitere Highlights: die 80. Geburtstage von Rudolf Buchbinder und Marianne Mendt, sowie 250 Jahre Albertina. Kulturdokus widmen sich u. a. „The Sound of Music“ und dem perfekten Klang.
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
