MMA Rookie Award für St. Pöltner FH-Studenten
© MMA Austria
Denise Either (Mitte), Harald Winkelhofer und Cathrin Wagner
MARKETING & MEDIA Redaktion 14.01.2019

MMA Rookie Award für St. Pöltner FH-Studenten

Drei Studentinnen des Master-Studiengangs für Media- und Kommunikations­beratung an der FH St. Pölten wurden für Kampagnen im Auftrag von Post AG, Falkensteiner und KinderKnigge mit Tickets für den Mobile Marketing Innovation belohnt.

WIEN/ST.PÖLTEN. Top-Marketer und -Werber gaben sich beim mittlerweile vierten MMA Rookie Award der Mobile Marketing Association Austria im Rahmen des Master Studiengangs für Media-und Kommunikationsberatung an der FH St. Pölten die Klinke in die Hand: Stefan Nemeth, Kathrin Pulides, Gerlinde Scholler, Maddalena Rifesser und Alexander Kunst von der Österreichischen Post AG, Bettina Gruber von der KinderKnigge sowie Cathrin Wagner und Philipp Eckhardt von der Falkensteiner Michaeler Tourism Group gaben den FH-Studenten die Möglichkeit, auf realen Briefings basierende Konzepte für Mobile-Marketing-Kampagnen zu erarbeiten. Noch bevor es an die Umsetzung ging, wurden die FH-Studenten von Harald Winkelhofer, dem Initiator des Awards und Präsidenten der MMA Austria sowie Lektor im Fach Mobile Marketing an der FH St. Pölten im Wintersemester 2018/19 mit dem nötigen fachlichen Rüstzeug ausgestattet. „Der Hauptfokus der Mobile Marketing Association Austria ist die Etablierung von mobilen Anwendungen als unerlässlicher Bestandteil des Marketing-Mix. Da mit der Verankerung der Möglichkeiten mobiler Technologien im Bewusstsein zukünftiger Marketingstrategen gar nicht früh genug begonnen werden kann, verstehen wir den MMA Rookie Award als essentiellen Teil der Ausbildungsinitiative der MMA“, erklärt Winkelhofer, der den MMA Rookie Award vor drei Jahren ins Leben gerufen hat.

Reale Mobile-Marketing-Kampagnen für Top-Marken
Konkret erhielten die FH-Studenten von den Marketingprofis die Aufgabe, integrierte Kampagnenkonzepte für die Österreichische Post AG, KinderKnigge und Falkensteiner zu entwickeln. Darüber hinaus standen die Marketer und Werber von Post AG, KinderKnigge und Falkensteiner den Studenten im Oktober 2018 im Rahmen eines dreistündigen Re-Briefings Rede und Antwort. Aus den letztendlich ausgearbeiteten Konzepten wurden von Winkelhofer in seiner Funktion als FH-Lektor und Rookie-Award-Initiator schließlich die jeweils zwei besten Arbeiten pro Marke ausgewählt, die von den dafür verantwortlichen Studenten am 8. Jänner 2019 im Rahmen eines Pitches im Boardroom der Post AG am Rochusplatz in Wien präsentiert wurden. Neben den Marketingprofis von Post AG, KinderKnigge und Falkensteiner bildeten MMA-Präsident Harald Winkelhofer und Dr. Harald Wimmer, Studiengangsleiter des Masterstudiengangs Media-und Kommunikationsberatung an der FH St. Pölten, die Jury und bewerteten die jeweils 15-minütigen Präsentationen. Als Gewinner des Pitches gingen letztendlich Denise Either (1. Platz; Kampagne für Falkensteiner), Isabella Koller (2. Platz; Kampagne für Post AG) und Harriet Burtscher (3. Platz; Kampagne für KinderKnigge) hervor. Die weiteren Finalistinnen waren Nicole Pollitzer (Kampagne für Falkensteiner), Christina Mayr (Kampagne für Post AG) und Vera Baumgartner (Kampagne für KinderKnigge). Alle Gewinner und Finalisten wurden für ihre Bemühungen mit Sachpreisen der drei Unternehmen (Urlaubsaufenthalten, iPads und Smartphones) sowie Tickets für den Mobile Marketing Innovation Days am 28. und 29. März 2019 in Wien belohnt. „Für die Studenten ist der MMA Rookie Award immer eine in hohem Maße inspirierende Erfahrung. Seitens des MMA Austria sind wir immer wieder von den spannenden und cleveren Lösungen der Studenten fasziniert und freuen uns über diese Art der Vernetzung der Wirtschaft mit Bildungseinrichtungen wie der FH St. Pölten“, erklärt MMA-Präsident Winkelhofer. „Der MMA Rookie Award ist für die Studierenden eine einzigartige Möglichkeit, die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen und Lösungen für reale Aufgabenstellungen von namhaften Unternehmen zu entwickeln“, betont Harald Wimmer, Studiengangsleiter des Masterstudiengangs Media-und Kommunikationsberatung an der FH St. Pölten. (red)

Über die MMA Austria
Die Mobile Marketing Association Austria (www.mmaaustria.at) ist die österreichische Landesorganisation der Internationalen Mobile Marketing Association. Die MMA Austria repräsentiert als unabhängige Interessensvertretung alle Vertreter der Mobile Marketing-Wertschöpfungskette wie Netzbetreiber, Agenturen, Mobile Marketer, Hersteller von Endgeräten, Medien, und viele mehr. Die Mobile Marketing Association Austria bietet als Know-how-Plattform Austausch mit Experten und Zugang zu relevanten Serviceleistungen in einer der innovativsten Branchen. Mit mehr als 20 Mitgliedern trachtet die lokale Organisation danach, Mobile Marketing unter einem globalen Fokus zu betrachten, aber regionale relevante Aktionen zu unterstützen. Der Hauptfokus der Mobile Marketing Association Austria ist die Etablierung von mobilen Anwendungen als unerlässlicher Bestandteil des Marketingmix.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL