WIEN. Volker Piesczek, Ehemann von Grünen-Chefin Eva Glawischnig, verlässt Puls 4. Der Privatsender und der 47-jährige TV-Moderator haben sich mit Ende Oktober einvernehmlich getrennt, berichtet das Fernsehmagazin "tv-media" in seiner aktuellen Ausgabe. "Ohne bös zu sein: Unsere Vorstellungen haben nicht mehr recht zusammengepasst", sagte Piesczek in dem Interview.
Piesczek will seinen Angaben zufolge "neue und andere Dinge ausprobieren" und sich "besser verwirklichen". Eine Rückkehr auf den Fernsehschirm schließt er aber nicht aus. Mit seiner Band "The Rats Are Back" will er Konzepte für TV-Shows entwickeln, etwa eine Late-Night-Show nach dem Vorbild von Ina Müller in der ARD. "Puls 4 will, dass wir die Show pilotieren", so Piesczek.
Für Puls 4 ist es innerhalb kurzer Zeit der zweite Moderatorenabgang, nachdem Norbert Oberhauser - ebenfalls "The Rats Are Back"-Bandmitglied - den Sender verlassen hat. Piesczek war 2013 zu Puls 4 zurückgekehrt, dazwischen war ab 2005 bei ATV als Moderator im Einsatz. (APA)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
