Morawa stellt Tochterfirma Morawa Pressevertrieb Ende 2018 ein
© Morawa
Der Morawa Pressevertrieb wird eingestellt.
MARKETING & MEDIA Redaktion 12.06.2018

Morawa stellt Tochterfirma Morawa Pressevertrieb Ende 2018 ein

Wegen insgesamt stark rückläufiger Verkäufe von Zeitungen und Magazinen.

WIEN. Morawa stellt sein Tochterunternehmen Morawa Pressevertrieb, das den Einzelhandel mit Zeitungen und Magazinen beliefert, mit Jahresende 2018 ein. Begründet wird der Schritt mit "stark rückläufigen Verkäufen von Zeitungen und Zeitschriften im Einzelhandel, welche der immer massiveren Digitalisierung geschuldet sind", hieß es am Montag in einer Aussendung.

"Vor allem bei den Tageszeitungen ist der Rückgang besonders bemerkenswert; gleichzeitig verursachen aber die Tageszeitungen den höchsten logistischen Aufwand bei der Verteilung an die Presseeinzelhändler", teilte Morawa weiters mit.

"Es ist so, dass sich das Geschäft kurz- bis mittelfristig nicht mehr rechnen würde", sagte Morawa-Geschäftsführer Emmerich Selch im APA-Gespräch. "Die Kosten, die der Vertrieb verursacht, sind so hoch, dass die Verkaufserträge diese à la longue nicht mehr decken würden." Nun bemühe man sich um ein geordnetes Ende, denn es solle nicht passieren, dass der Weg Richtung Insolvenz führe, so Selch. "Wir ziehen uns vom Markt zurück, weil die Verkäufe insgesamt rückläufig sind."

Der Manager erklärte, dass sich der Markt in Österreich aufteilt: Einerseits auf den Morawa Pressevertrieb und andererseits auf den Pressegroßvertrieb Salzburg. Beide liefern unterschiedliche Titel an die selben Abnehmer wie Trafiken und Co. "Die Verlage werden künftig wohl über den Großvertrieb Salzburg vertrieben werden", so Selch, Gesellschafter und Miteigentümer der Morawa GmbH und des Morawa Pressevertriebs.

Der Entscheidung, Ende 2018 zu schließen, erklärte Selch so, dass Verträge einzuhalten seien und die Verträge mit Verlagen, soweit es Fristen ermöglichten, aufgekündigt werden. Dazu sei eine Vorlaufzeit zu berücksichtigen.

Der Morawa Pressevertrieb vertreibt rund 3.000 verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften. In Österreich gehören laut Selch "praktisch alle Tageszeitungen außer Titel der Mediaprint" dazu. Er relativierte, dass Zeitungen überwiegend aber im Abo an den Kunden gebracht würden, was nicht zum Geschäftsfeld des Morawa Pressevertriebs gehöre. Aus Deutschland vertreibt der Morawa Pressevertrieb beispielsweise Titel der Verlage Axel Springer, Gruner + Jahr und der Funke Mediengruppe.

Der Morawa Pressevertrieb gehört laut Firmencompass zu 75,1% der Morawa Holding Gmbh und zu 24,9% Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag Gesellschaft m.b.H & Co Kommanditgesellschaft. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL