Nespresso geht mit dem DMP-Targeting von willhaben neue Wege
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Jochen Schneeberger, Head of Digital Advertising bei willhaben
MARKETING & MEDIA Advertorial 27.03.2023

Nespresso geht mit dem DMP-Targeting von willhaben neue Wege

Die Data Management Plattform (DMP) von willhaben hebt die datenbasierte Ausspielung von Werbekampagnen auf ein neues Level

Mit dem Launch der Data Management Plattform (DMP) im Jahr 2021 hat willhaben seinen Werbekunden neue Wege geebnet. Konkret ermöglicht das Service, cookieless und anonymisiert Millionen Datenpunkte zu verknüpfen und die Treffsicherheit von Werbebotschaften weiter zu optimieren. Nespresso hat dieses Versprechen kürzlich auf die Probe gestellt und das gebündelte Daten-Ökosystem der DMP mit klassischem, kontextuellem Targeting verglichen. Und das mit Erfolg: „Ein gelungener cookieless Test mit der DMP von willhaben zeigt die immense Bedeutung eines Test-and-Learn-Ansatzes im digitalen Marketing. Es bestätigt, dass wir auch ohne Cookies erfolgreiche Kampagnen durchführen und unsere Zielgruppen auf effektive Weise ansprechen können“, erklärt Pauline Schreuder, Marketing Manager bei Nespresso Österreich. „Mittels DMP-Targeting konnten wir eine deutlich bessere eCommerce Conversion-Rate sowie einen höheren ROAS erbringen“, fügt Stefania Tale, Senior Digital Consultant bei UM PanMedia, hinzu.

„Die DMP erlaubt es uns, beruhend auf Alter, Geschlecht und Interessen eine Persona abzubilden. Auf Basis dieses Profils wurde ein Customized-Segment für Nespresso angelegt, das wir mittels DMP-Reporting alle zwei Wochen evaluiert und optimiert haben“, skizziert Jochen Schneeberger, Head of Digital Advertising bei willhaben und ergänzt: „Wir freuen uns, dass die DMP hier neben dem Return on Advertising Spend vor allem mit den Ergebnissen der Landing-Page überzeugen konnte – und zwar in puncto Verweildauer, als auch mit Blick auf Sales und Conversions.“

https://werbung.willhaben.at/dmp-targeting/

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