LINZ. In Leonding startet im Juni mit Ruff Mini-Golf ein neuartiges Freizeitkonzept, das klassische Minigolf-Ideen modern interpretiert. Hinter der Kampagne für das Projekt steht die Kreativagentur upart, die mit einer klaren Mission angetreten ist: Bekanntheit für etwas schaffen, das zwar vertraut klingt, aber gänzlich neu gedacht wurde.
„Mit Vorstellung brechen”
Was auf den ersten Blick wie Minigolf klingt, entpuppe sich als Freizeitinnovation mit Erlebnisfaktor, heißt es in einer Aussendung von upart: „Ruff Mini-Golf kombiniert den unkomplizierten Einstieg und Spaßfaktor des Bahnengolfs mit dem Look & Feel echter Golfplätze: inklusive stylisch geshapten Kunstrasenbahnen, echten Puttern, Golfbällen, Lichtinszenierung und cooler Gastronomie.”
Die Herausforderung für die Agentur: Bekanntheit zu schaffen für ein Angebot, das vertraut wirke – aber völlig neu gedacht sei. upart entwickelte eine umfassende Kampagne mit klassischen Bildern, die zugleich die neue Erlebnisdimension von Ruff Mini-Golf spürbar mache.
„Es geht darum, ein Bild im Kopf zu erzeugen, das mit klassischen Minigolf-Vorstellungen bewusst bricht – ohne die niederschwellige Zugänglichkeit zu verlieren”, so Daniel Frixeder, geschäftsführender Gesellschafter von upart. „Was zählt, ist das Gefühl beim ersten Blick: Das ist neu. Das will ich ausprobieren.”
Markus Gaggl, CEO von Ruff Golf D-A-CH, zeigt sich von der Umsetzung begeistert: „upart hat unsere Idee sofort verstanden – und daraus eine Bildwelt entwickelt, die Interesse weckt, weil es so etwas noch nicht gibt. Genau das war unser Ziel: Das Bekannte neu zu denken – und so zu inszenieren, dass man sofort Lust bekommt, es selbst zu erleben.”
Pilotprojekt mit Weitblick
Mit dem Start in Leonding beginnt Ruff ein Outdoor-Pilotprojekt, das zugleich den Auftakt für einen europaweiten Franchise-Rollout markiert. Für die Freizeitgestaltung in Österreich bedeute das einen frischen Impuls – und für Ruff einen strategischen Meilenstein, heißt es vonseiten der Linzer Agentur. (red)