Neue Standards im digitalen Reporting
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Karina Wundsam, austria.com/plus.
MARKETING & MEDIA Redaktion 22.10.2025

Neue Standards im digitalen Reporting

austria.com/plus und Mediaplus Austria setzen auf adgap.

WIEN. Mit der Einführung des Reporting-Standards adgap bringen austria.com/plus und Mediaplus Austria mehr Transparenz und Effizienz in die Zusammenarbeit zwischen Vermarktern und Agenturen. Die Technologie stammt vom Hamburger Datendienstleister mediaservice wasmuth und ist in Deutschland bereits bei mehr als 70 Vermarktern und sechs großen Agenturnetzwerken im Einsatz.

Das System automatisiert die datenschutzkonforme Übermittlung von Leistungsdaten und schafft eine einheitliche Grundlage für Auswertung und Abrechnung. Die adgap-ID ermöglicht eine eindeutige Zuordnung von Kampagnendaten, ohne zusätzlichen Aufwand für die Vermarkter.

„adgap ist für uns mehr als nur eine technische Lösung, es ist ein strategisches Instrument, um die Zusammenarbeit zwischen Agenturen und Vermarktern zu vereinfachen, Reportingprozesse zu standardisieren und die Qualität der Marktkommunikation nachhaltig zu verbessern“, erklärt Karina Wundsam, austria.com/plus.

Mediaplus Austria war von Beginn an in die Entwicklung eingebunden. „Die Daten werden nun tagesaktuell, eindeutig und standardisiert übermittelt, statt wie bisher wöchentlich und manuell. Unser Fokus liegt in Zukunft auf der Interpretation und Optimierung von Kampagnen und nicht auf dem händischen Sammeln von Daten“, unterstreicht Irina Kreuter, Mediaplus Austria. Damit verlagert sich der Fokus auf die Interpretation und Optimierung von Kampagnen.

mediaservice wasmuth stellt die Infrastruktur bereit. Der Standard steht allen Marktteilnehmern offen, die Reporting-Prozesse vereinheitlichen und automatisieren möchten.

„adgap ist nicht nur eine technische Lösung für den Datenaustausch, sondern verändert auch die Art und Weise, wie Agenturen und Vermarkter zusammenarbeiten, und zwar durch klare Standards, automatisierte Prozesse und gemeinsame Datenbasis“, ergänzt adgap-Projektmanager Robert Pförtsch. (red)

adgap.de

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