WIEN. Das Media Innovation Lab der Mediengruppe Wiener Zeitung hat den sechsten Durchgang seines Fellowship-Programms zur Förderung von Medien Startups gestartet. Beim Pitch Day am 14. Oktober wählte eine Fachjury Projekte aus den Bereichen Content Creation und Media Tech aus. Ausschlaggebend waren Kriterien wie Innovationskraft, Umsetzbarkeit, Teamdynamik, Vermarktungspotenzial und Geschäftsmodell.
Programm zur Weiterentwicklung der Startups
Die ausgewählten Teams absolvieren ein neunmonatiges Programm mit Expert-Talks, Deep Dives, Einzelcoachings und Mentoring-Formaten. Ziel ist laut Mediengruppe Wiener Zeitung, die Projekte gezielt weiterzuentwickeln und auf den Markteintritt vorzubereiten. Jedes Startup erhält eine Förderung von bis zu 40.000 Euro.
Neben der finanziellen Unterstützung profitieren die Teilnehmenden von der Arbeitsumgebung im Media Quarter Marx, die Coworking Spaces, Audio- und Video-Studios sowie Konferenzräume umfasst. Der Austausch mit früheren Fellows und Mentorinnen sowie der Zugang zum Netzwerk der Mediengruppe Wiener Zeitung sollen zusätzliche Impulse bieten.
Teilnehmende Startups im Batch #6
Zu den ausgewählten Projekten gehören:
Blaulichthelden: Crossmediales Medium für Einsatz-News, Fachwissen und authentische Einblicke in die Welt der Rettungskräfte.
Potite: Konstruktiv-journalistischer Podcast für Kinder mit Fokus auf Wissensvermittlung und Medienkompetenz.
GanzGraz: Unabhängiges Lokalmedium mit Slow Journalism und Community-Engagement.
Lebende Legenden: Journalistischer Podcast, der Menschen über 75 Jahren und ihren Lebenserfahrungen Raum gibt.
Inselmilieu: Community-basierter Journalismus mit immersiven Reportagen und interaktiven Formaten.
Virtu: Plattform zur einfachen und klimafreundlichen Medienproduktion an einem Ort.
Über das Media Innovation Lab
Das Media Innovation Lab unterstützt Startups bei der Entwicklung neuer Ideen, Formate und Technologien für die Medienbranche. Es ist Teil des Media Hub Austria, einer Initiative der Mediengruppe Wiener Zeitung zur Stärkung des österreichischen Medienstandorts.
