WIEN. Martin Wlacil wurde zum Geschäftsführer der Print Alliance Gesellschaften (Print Alliance HAV GmbH und Print Alliance HAV Produktions GmbH) bestellt. Er folgt damit Robert Plaschko, der als Vorstand der P&V Holding weiterhin die strategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe verantwortet, in die Geschäftsführung. Der gelernte Typographiker Martin Wlacil ist seit 30 Jahren im grafischen Gewerbe tätig und ein erfahrener Kenner der Branche. Vor seiner Bestellung zum Geschäftsführer war der 48-Jährige als Vertriebsleiter für den Verkauf und das Auftragsmanagement verantwortlich sowie als Prokurist für die gesamte Organisation tätig.
Die Print Alliance entstand 2016 aus der Fusion der Druckereien AV+Astoria, Agensketterl und Grasl Druck und setzt am Standort Bad Vöslau mit 150 Mitarbeitern rund 38 Mio. € um. Sie ist damit die größte Bogenoffsetdruckerei Österreichs im Geschäftsbereich B2B. Zum Kerngeschäft der Print Alliance zählen Magazine, Kataloge, Schulbücher und Bildbände sowie Außenwerbung und POS-Material. (red)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
