••• Von Oliver Jonke
LINZ. Mit dem MICE Business Austria bringt das Design Center Linz am 16. April ein neues Event-Format für die Veranstaltungsbranche an den Start. Thomas Ziegler, geschäftsführender Direktor des Design Center Linz, und Marie-Louise Schnurpfeil, Geschäftsführerin des Tourismusverbands Linz, erläutern das gemeinsame Projekt und weitere Pläne im Veranstaltungssektor.
medianet: Was unterscheidet die MICE Business Austria von anderen MICE-Formaten und warum braucht es Ihrer Meinung nach ein neues Format?
Thomas Ziegler: Aussteller vernetzen sich mit Entscheidungsträgern aus dem Event-, Marketing, Projekt- sowie HR-Management und können sich abends auch noch beim Aus-trian Event Award von Event-Preisträgerprojekten inspirieren lassen. Gekoppelt mit der Expertise der Vortragenden, ist ein reger Austausch und ein Blick in die Zukunft von Veranstaltungen garantiert, denn die gesamte Veranstaltungsbranche Österreichs trifft sich in Linz.
Marie-Luise Schnurpfeil: Derzeit gibt es kein Format, wo die österreichische MICE-Branche gebündelt auftritt und Fortbildung mit Netzwerken kombiniert wird. Das Design Center schafft dieses Setting, so können wir gemeinsam neue Zielgruppen für die Region Linz begeistern und uns selbst weiterentwickeln.
medianet: Welchen Zusammenhang gibt es zwischen diesem neuen Format und dem Umstand, dass das Design Center Linz nun sein 30-jähriges Jubiläum begeht?
Ziegler: Die Idee dieser Veranstaltung geisterte schon länger in unseren Köpfen. Nun nehmen wir den 30. Geburtstag als Anlass, dies in die Tat umzusetzen.
medianet: Die MICE Business Austria strebt eine Green Event- Zertifizierung an – wieso ist Ihnen das ein Anliegen?
Ziegler: Uns ist Nachhaltigkeit sowie der ökologische Fußabdruck bei Veranstaltungen seit Jahren ein großes Anliegen. Anfang 2012 waren wir die erste oö. Zertifizierungsstelle. Bei Green Meetings & Green Events wird beispielsweise insbesondere auf eine umweltfreundliche An- und Abreise, Abfallvermeidung und Energieeffizienz Wert gelegt sowie auf die regionale Wertschöpfung. Beim Catering stehen Bioprodukte aus der Region und Fairtrade-Produkte im Vordergrund. Da bereits bei der Konzeption unseres Hauses an den Schutz unserer Umwelt gedacht wurde, liefern Ihnen unsere Räumlichkeiten Vorteile wie eine zusätzliche Brunnenwasserkühlung, die Ihre Events allein durch das Design Center als Location umgehend nachhaltiger werden lassen.
medianet: Was spricht für Linz als Veranstaltungsort der MICE Business Austria, und rücken Meetings und Kongresse beim Tourismus stärker in den Fokus?
Schnurpfeil: Wir sind überzeugt, dass Beziehungen reale Begegnungen brauchen. Linz eignet sich aufgrund der Lage zwischen Ost- und Westösterreich, Bayern und dem südböhmischen Markt perfekt dafür. Als starker Wirtschafts- und Wissensraum sind wir prädestiniert, solch innovative Formate auszutragen.
medianet: Gibt es in Zukunft noch weitere gemeinsame Projekte im MICE-Bereich?
Schnurpfeil: Ich bin überzeugt, Vernetzung macht stark. Durch die bereits langjährige Partnerschaft mit dem Design Center haben sich schon viele gemeinsame Projekte ergeben und das wird auch in Zukunft so bleiben. Ende 2023 ist der Tourismusverband in einen Strategieentwicklungsprozess gestartet, welcher sicherlich neue Formate der Partizipation entstehen lassen wird. Es ist unser Ziel, verstärkt in den Austausch mit der Bevölkerung und Mitgliedsbetrieben zu kommen, um Innovation zu fördern und Wertschätzung zu zeigen.
medianet: Heuer ist der 200. Geburtstag von Anton Bruckner. Welche Rolle spielt dieses Thema bei Tagungen und Kongressen?
Schnurpfeil: Anton Bruckners Sinfonien inspirieren uns zum freundlichen Miteinander. Der wertschätzende Umgangston ist im privaten wie im beruflichen persönlichen Austausch wichtiger denn je. Das fördern wir mit Impulskarten, Tanzkursen und vielen Maßnahmen.