ST. PÖLTEN. Auf Initiative des Fachverbands für Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) ruft die New Design University Privatuniversität (NDU) mit Sitz in St. Pölten den neuen Universitätslehrgang für Werbetext & Kreation ins Leben. Der Lehrgang erstreckt sich berufsbegleitend über drei Semester hinweg und soll den dringenden Bedarf der Branche nach einer qualifizierten Ausbildung für Werbetexterinnen und -texter abdecken.
Praxisnahe akademische Ausbildung
An der Entwicklung des neuen Lehrgangs waren neben wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der NDU auch Expertinnen und Experten aus Agenturen und des WKÖ Fachverbands Werbung & Marktkommunikation sowie die Geschäftsführung des Creative Clubs Austria beteiligt. Als Lehrgangsleiter fungiert Bernd Graller. Geboten wird eine praxisnahe akademische Ausbildung in den Bereichen Strategie, Werbetext und Kreation. Der richtige Umgang mit AI zieht sich als Querschnittsmaterie durch den gesamten Lehrgang.
„Dinge merkfähig auf den Punkt bringen“
„Die Kreativbranche steht zunehmend unter wirtschaftlichem Druck. Unser Ziel ist es, den Studierenden beizubringen wie man das Wichtige vom Unwichtigen unterscheidet, wie man wertstiftende Konzepte entwickelt und wie man die Dinge merkfähig auf den Punkt bringt. Wer das kann, bringt einen echten Mehrwert für Agenturen und werbetreibende Unternehmen mit“, so Bernd Graller über die Ausrichtung des Lehrgangs. Graller arbeitet seit 30 Jahren als Werbetexter und ist Geschäftsführer von Graller Krcho, einer auf Branding, Packaging und Kommunikation spezialisierten Agentur in Wien.
Der Universitätslehrgang Werbetext & Kreation startet im Herbst 2025, Anmeldungen sind ab sofort möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.ndu.ac.at/studium/lehrgaenge/werbetext-kreation