WIEN. Präsentiert wird das neue Magazin abwechselnd von Gundula Geiginger und Michael Fleischhacker. Jede Sendung enthält neben mehreren aufwendig recherchierten Beiträgen auch ein aktuelles Schwerpunkt-Thema, zu dem ein Studio-Gespräch mit einem Gast stattfindet.
"Hinter 'Factum' steht ein großartiges Team – kritisch, klug und kompetent. Die Ergebnisse seiner Arbeit präsentieren zu dürfen und in Studiogesprächen zu vertiefen, wird eine spannende Aufgabe", so Moderatorin Gundula Geiginger, die ab März erstmals für ServusTV vor der Kamera steht.
Michael Fleischhacker freut sich auf das neue TV-Format, denn: "Die Gattung Magazin ist für mich eine Art Fernsehwundertüte, und weil ich immer schon eher neugierig war, finde ich es schön, dass ich sie gemeinsam mit Gundula Geiginger aufmachen darf. Bin schon neugierig, was drin ist."
Fakten statt Meinung
Das TV-Magazin "Factum" setzt auf hochwertige, außergewöhnliche Darstellungsformen und modernen Datenjournalismus. Die Sendung steht für tiefgehende und gründliche Recherche zu aktuellen Themen aus Politik, Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft. "Factum" – ab 20. März jeden Mittwoch ab 22:20 Uhr bei ServusTV. (red)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
