WIEN. Mit „Viennatone“ präsentiert Neuroth nicht nur eine neue Exklusivmarke, sondern ein komplett neues Angebot, das den Schritt vom klassischen Hörgerät zum smarten Lifestyle-Objekt möglich macht. Um eine jüngere und digital affinere Zielgruppe auf das neue Angebot aufmerksam zu machen, entschied sich Neuroth nach einem einstufigen Pitch für die Activation Agency -stoff- mit Sitz in Wien und Klagenfurt.
Das Besondere an Viennatone, der ersten eigenen Exklusivmarke von Neuroth: Kunden haben dank der innovativen Upgrade-Funktion die Möglichkeit, ihre Hörlösung je nach Anforderungen und Bedürfnissen in insgesamt drei Stufen upzugraden und an ihren persönlichen Lifestyle anzupassen. Diese Upgrade-Möglichkeit steht auch im Fokus der Kampagnen-Strategie von -stoff-, weil „Viennatone mit dieser einzigartigen Upgrade-Funktion keine Hörlösung, sondern ein Lebensgefühl verkauft,“ so Bernd Wilfinger, Geschäftsführer von -stoff-. „Und das bringen wir mit dem Claim ‚Mein Upgrade fürs Hören‘ auf den Punkt.“
Für den Markenlaunch wurde bewusst ein zeitgemäßer und „lifestyliger“ Auftritt konzipiert, der darauf verzichtet, der Zielgruppe zu erklären, wie sich das Leben mit einer Hörlösung verbessert. Ziel der Kampagne ist vielmehr, Junge und Junggeblieben dazu zu bringen, sie als hilfreiches Lifestyle-Accessoire anzusehen. Durch eine kreative Fusion aus Ästhetik, Funktionalität und modernem Design wird die Hörlösung inklusive Upgrade-Möglichkeit nicht nur als technisches Hilfsmittel, sondern vielmehr als Gadget präsentiert, das den persönlichen Stil und die Lebensweise seiner Träger unterstreicht. „Wir haben erkannt, dass sich die Wahrnehmung von Hörlösungen ändern muss, um den zeitgemäßen Bedürfnissen der Zielgruppe gerecht zu werden und diese Kampagne ist der Schritt in die richtige Richtung,“ Louise Royer, COO von -stoff-. Die Kampagne wird in verschiedenen Medienkanälen präsent+ sein, darunter Out-of-Home, soziale Medien, digitale Plattformen und TV.
Neuroth
Marketing & Branding - Strategie & Projektleitung: Daniela Köberl
Marketing & Branding - Strategie & Projektmanagement: Lisa Hölbling-Sommer, Cornelia Perus
Creative Director Brand: Sabrina Pirker
Creative Director Digital: Susanne Pirnik
Creative Director Multimedia: Alexander Mattersberger
-stoff- Agency
Strategie: Louise Royer
Account Director: Florian Lonsing
Executive Creative Director: Bernd Wilfinger
Creative Director: Nina Leppe
Senior Art Director: Judith Kroisleitner
Junior Art Director: Julia Bitschi
Text, Konzept: Sophie Höller
Filmproduktion: Kaiserschnitt Film
Tonstudio: Cosmix
Regie und Fotografie: Konstantin Reyer