WIEN. Azerion Austria präsentierte sich am 30. September erstmals offiziell vor rund 150 Gästen aus Werbung, Medien und Agenturen. Der Medienvermarkter, ehemals Goldbach Austria, stellte dabei neue strategische Schwerpunkte sowie digitale Werbelösungen in den Bereichen Gaming, Digital Audio, Connected TV (CTV) und Digital Out of Home (DOOH) vor. Fachvorträge zu aktuellen Trendthemen bildeten den Kern des Programms.
Ein Meilenstein für das Unternehmen
Alexander Leitner, Geschäftsführer von Azerion Austria, bezeichnete den offiziellen Launch als wichtigen Schritt: „Mit dem offiziellen Launch schlagen wir ein neues Kapitel auf – für uns als Unternehmen und für den österreichischen Markt.“ Man kombiniere langjährige Expertise in Österreich mit der Innovationskraft eines internationalen Konzerns und biete technologiegestützte, crossmediale Werbelösungen aus einer Hand.
Leitner betonte zudem, dass die klassische TV-Vermarktung innerhalb kurzer Zeit auf Connected TV umgestellt und gleichzeitig neue Mediengattungen wie Gaming und Digital Audio in das nun vollständig digitale Portfolio aufgenommen worden seien.
Azerion als europäisches Netzwerk
Auch Andreas Stietzel, CEO der deutschen Azerion AG und verantwortlich für den DACH-Raum, hob die Bedeutung des offiziellen Launches hervor. Azerion sei ein europäisches Technologie- und Medienunternehmen, das digitale Unterhaltung mit Werbelösungen verbindet. Ziel sei es, Marken dort sichtbar zu machen, wo Menschen ihre Freizeit verbringen. „Besonders freut es mich, dass wir nun auch unter dem Namen Azerion in Wien präsent sind und mit dem Team vor Ort neue digitale Möglichkeiten für unsere Kunden und Partner schaffen“, erklärte Stietzel.
Impulse für die Branche
Mit dem Media Showcase habe Azerion ein Format geschaffen, um Wissen weiterzugeben und den Dialog über aktuelle Entwicklungen zu fördern. Fachvorträge zu Gaming, Digital Audio, Connected TV und Digital Out of Home bildeten den Schwerpunkt der Veranstaltung.
Im Bereich Gaming zeigte Kim van Teunenbroek, Global Commercial Director Gaming bei Azerion, in ihrer Keynote die Entwicklung des Mediums zur weltweit größten Unterhaltungsform auf. Sie verwies auf die wachsende Vielfalt der Spielergruppen und betonte: „Jeder ist ein Gamer.“
Cem Temur, Director Audio bei Azerion, stellte die Reichweite und Möglichkeiten datenbasierter Werbung im Digital-Audio-Bereich dar. Roana Ebert, Director Ad Revenue GSA bei Paramount, präsentierte Connected TV-Angebote wie Paramount+ im Portfolio von Azerion. Marcus Zinn (Azerion Austria) und Oliver Bolenius (Hawk by Azerion) erläuterten schließlich programmatische Kampagnen und KI-gestützte Lösungen im Bereich Digital Out of Home.
Ausklang über den Dächern Wiens
Nach den Vorträgen lud Azerion Austria die Gäste zu einem Networking-Abend in der 57 Bar Lounge im DC Tower ein.
(red)
www.azerion.com
