Observer: Neben Opernball hatte der Jägerball die stärkste mediale Präsenz
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Neben dem Opernball wurde über den Jägerball am meisten berichtet.
MARKETING & MEDIA Redaktion 26.02.2025

Observer: Neben Opernball hatte der Jägerball die stärkste mediale Präsenz

Jägerball insgesamt auf Platz eins, Kaffeesiederball bei Online-Berichterstattung top.

WIEN. Wie jedes Jahr finden in Wien auch heuer wieder zahlreiche Events zum Thema „Alles Walzer!“ statt. Das Brand Intelligence Unternehmen Observer hat analysiert, welche Bälle abseits vom Wiener Opernball das größte Interesse in österreichischen Print- und Onlinemedien generiert haben. (Zeitraum 10.01. bis 24.02.2025)



Nachdem die Medienpräsenz des Wiener Opernballs stets die Berichterstattung über alle anderen Tanzveranstaltungen in der Bundeshauptstadt übertrifft (1.808 Printartikel mit einer Gesamtauflage von 117,5 Mio. Exemplaren und 843 Onlineberichte mit einer potenziellen Reichweite von 939,4 Mio. Usern im untersuchten Zeitraum), wurde dieses Event heuer im Top 10-Ranking der meistgenannten Bälle nicht berücksichtigt.



Jägerball gewinnt


2025 führt das Ranking mit 203 Berichten der Jägerball an. Dahinter folgen der Kaffeesiederball und der Ball der Wiener Philharmoniker (158 bzw. 143 Artikel). Diese drei Bälle haben auch im Printbereich die Nase vorne. Unter die Top 10 schaffen es weiters der Zuckerbäckerball und der Steirerball mit 110 bzw. 69 Beiträgen.



Kaffeesiederball online auf Platz eins


Betrachtet man alleine die Webmedienpräsenz so landet der Kaffeesiederball auf Platz eins (57 Berichte). Die höchste potenzielle Reichweite (4,1 Mio.) erzielte ein Artikel in der Onlineausgabe der „Kronen Zeitung“, in welchem die Eleganz und Tradition des Kaffeesiederballs hervorgehoben werden. Eine potenzielle Reichweite von 3,4 Mio. erlangte ein Nachbericht auf heute.at über den Ball als Mix aus Tradition und Moderne. Platz zwei und drei können sich der Jägerball und der Ball der Wiener Philharmoniker sichern (49 bzw. 45 Artikel).



WU-Ball mit positivstem Sentiment



Was die Tonalität im Web betrifft, ist der WU-Ball der Sieger: alle Beiträge rückten das Event in ein positives Licht. Zwei WU-Absolventen traten mit ihren Bands auf. Die Rudolfina-Redoute (88,9 % positives Sentiment) und der Ball der TU Wien (83 % positives Sentiment) werden ebenso überwiegend positiv bewertet. Bei der Rudolfina-Redoute tragen Damen eine Maske. Diese soll teilweise das Gesicht, grundsätzlich aber die Augen bedecken und sich vom Stil an der Operette „Die Fledermaus“ orientieren.



Jägerball auch Instagram-Sieger


Der Jägerball ist wie im Vorjahr die Nummer eins auf Instagram: 3.065 Erwähnungen gibt es zum Hashtag #jägerball. Der WU-Ball (#wuball) ist ebenso ein Big Player mit 2.291 Nennungen, der Kaffeesiederball (#kaffeesiederball) folgt mit 1.971 Hashtags auf Platz drei. Die Seite des Kaffeesiederballs gibt etwa in einem Posting Tipps für die korrekte Ballgarderobe. Einen großen Stellenwert nehmen auch der Blumenball und der Zuckerbäckerball (1.653 bzw. 1.530 Erwähnungen) ein. Zu diesen Hashtags werden viele Bilder und einige Videos gepostet.

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