Ö3-Wundertüte startet erneut: Hilft Familien und hilft der Umwelt
© ORF GmbH
Ö3-Moderator Philipp Hansa mit der Ö3-Wundertüte.
MARKETING & MEDIA Redaktion 05.11.2025

Ö3-Wundertüte startet erneut: Hilft Familien und hilft der Umwelt

Alte Handys werden in der Ö3-Wundertüte umweltgerecht verwertet und unterstützen Familien in Notlagen. Die Post verteilt die Sammeltaschen in den kommenden Tagen österreichweit

WIEN. In der Ö3-Wundertüte werden seit 2005 alte Handys gesammelt, um deren Wiederverwertung für einen guten Zweck zu nutzen. Nach Angaben der Organisatoren wurden bisher rund 7,9 Millionen Geräte gespendet. Mit den Erlösen aus der Verwertung unterstützen die Soforthilfefonds von Licht ins Dunkel und der Caritas Familien in finanziellen Notlagen.

Die Handys werden im Althandy-Zentrum der Caritas in Wien überprüft, sortiert und anschließend recycelt oder aufbereitet. Die daraus erzielten Mittel ermöglichen etwa Überbrückungszahlungen für Mieten und Stromrechnungen oder Soforthilfe nach Schicksalsschlägen. Nach Darstellung der Initiatoren kann so in vielen Fällen eine Stabilisierung der Lebenssituation betroffener Familien erreicht werden.

Schulchallenge #secondlife
Im Rahmen der Schulchallenge #secondlife sind Bildungseinrichtungen eingeladen, sich mit den Themen Ressourcenschonung, Umweltschutz und sozialer Verantwortung zu beschäftigen. Dabei werden Handys gesammelt, deren Wiederverwertung dem Österreichischen Jugendrotkreuz, der youngCaritas und Licht ins Dunkel zugutekommt. Die Aktion soll laut den Initiatoren den Schülern verdeutlichen, dass gemeinsames Engagement konkrete Hilfe leisten kann.

Engagement von Firmen und Vereinen
Neben Schulen beteiligen sich auch zahlreiche Unternehmen und Vereine an der Sammelaktion. In allen oberösterreichischen Abfallsammelzentren stehen bereits Sammelboxen bereit. Auch Magenta unterstützt die Aktion, indem in den Shops Wundertüten aufliegen und alte Firmenhandys entgegengenommen werden.

Nachhaltige Umsetzung
Die Ö3-Wundertüte besteht aus Recyclingpapier, das in Oberösterreich von Lenzing Papier hergestellt und von Vendo Druck in Vöcklabruck verarbeitet wird. Der Versand erfolgt CO₂-neutral durch die Post.

Wichtige Hinweise
Nicht in die Ö3-Wundertüte gehören lose oder beschädigte Akkus sowie Handys, aus denen Flüssigkeiten austreten. Diese müssen in örtlichen Altstoffsammelzentren entsorgt werden. Die Abgabe der Wundertüten ist ausschließlich bei Postpartnern oder Postfilialen möglich.

Wer keine Ö3-Wundertüte erhalten hat, kann diese unter der Nummer 0800 600 600 kostenlos nachbestellen oder in jeder Postfiliale abholen.

(red)
https://oe3.orf.at/wundertuete

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL