WIEN. Die oekostrom AG hilft ihren Kundinnen und Kunden, den Stromverbrauch zu optimieren. Um den neuen Stromtarif oekoSpot+ und die Tarifoption smartSparen zu bewerben, stellt die Energieanbieterin mit der Werbekampagne Bahnreisenden die Frage „Wann ist öko?“.
Aufgelöst wird die Frage - die mit Spots österreichweit im gesamten Railscreen-Netz der ÖBB Werbung zu sehen ist - auch gleich: Öko ist nämlich dann, wenn viel grüne Energie im Netz ist. Die richtige Uhrzeit müssen Kundinnen und Kunden dabei nicht im Blick haben, denn der Stromverbrauch von Großgeräten wird automatisch durch die oekostrom AG auf die günstigsten Zeiten im Stromnetz gelegt. Beispielsweise heizt die Wärmepumpe, wenn der Strompreis am niedrigsten ist – etwa früh morgens oder zur Mittagszeit. Auch das Laden des E-Autos erfolgt automatisch zu den preiswertesten Zeiten.
„Ideales Medium“
Georg Wenger-Rami, Marketing- und Kommunikationsleiter der oekostrom AG, zu der Kampagne: „Mit ‚Wann ist öko?‘ erreichen wir unsere Zielgruppe genau dort, wo Nachhaltigkeit zählt – im grünen Werbeumfeld der ÖBB. Die hohe Reichweite des digitalen Netzwerks an Bahnhöfen in ganz Österreich macht es zum idealen Medium für unsere Botschaft.“
Die Werbekampagne „Wann ist öko?“ der oekostrom AG war auf allen Railscreen Station-, Mall- und Classic-Screens im Oktober und November 2024 in ganz Österreich zu sehen.