WIEN. Um gemeinsam mehr zu bewegen, gehen die österreichische Profifußballerin Carina Wenninger und das bekannte Social Impact Unternehmen share eine schlagkräftige Partnerschaft ein. Den Startschuss für die soziale Kooperation gab es anlässlich des internationalen Umwelttages bei Le+O – Lebensmittel und Orientierung, ein Projekt der Caritas der Erzdiözese Wien, das hilfsbedürftige Menschen mit geretteten und gespendeten Lebensmitteln unterstützt.
Carina Wenninger wird das neue Gesicht von share in Österreich und engagiert sich ab sofort gemeinsam mit der bekannten Social Impact Marke für mehr soziale Gerechtigkeit. Denn egal ob die Nachwehen der Corona-Pandemie, die aktuelle wirtschaftliche Lage oder die Auswirkungen des anhaltenden Krieges in der Ukraine: Viele Krisen beeinflussen das soziale Miteinander und verstärken die Ungleichverteilung in Österreich.
Carina Wenninger: „Man kann und soll immer helfen!“
Um in diesen herausfordernden Zeiten ein Zeichen für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt zu setzen, geht das Wirken der 32-jährigen Steirerin mittlerweile weit über den Sport hinaus. „Man kann und soll immer helfen! Denn wir tragen als soziale Wesen eine Verantwortung unseren Mitmenschen gegenüber, egal ob in der Familie, im Freundeskreis oder im Job. Ich hatte das große Glück, in einer großartigen Familie und unter sehr guten Lebensumständen aufzuwachsen. Sehr viele Menschen in Österreich haben diese Möglichkeit leider nicht“, so Carina Wenninger.
Drei Meistertitel beim FC Bayern München, ehemalige Kapitänin der österreichischen Frauen-Fußballmannschaft und mit AS Roma aktuell erstmals Serie-A-Champion: Am Höhepunkt ihrer Karriere widmet sich Carina Wenninger deshalb im Rahmen der Zusammenarbeit mit share dem Projekt Le+O der Caritas der Erzdiözese Wien, das von dem Social Impact Unternehmen bereits tatkräftig unterstützt wird. In den 14 Le+O Ausgabestellen können wöchentlich bis zu 26 Tonnen an geretteten und gespendeten Lebensmitteln an hilfsbedürftige Menschen und armutsbetroffene Haushalte verteilt werden.
Mit starken Wegbegleitern sozialen Impact schaffen
Mit dem Verkauf seiner Produkte unterstützt share neben Le+O noch rund weitere 50 Projekte in Österreich und weltweit. Damit beweist das Unternehmen immer wieder aufs Neue, dass jede Kaufentscheidung einen gesellschaftlichen sowie ökologischen Impact hat. Bei welchem konkreten Projekt die in den Produkten enthaltenen Spenden ankommen, kann ganz transparent durch das Scannen eines QR-Codes auf der Packung nachverfolgt werden. Die Zusammenarbeit mit Carina Wenninger ist nun ein weiterer Schritt des Unternehmens, sozialen Konsum noch breiter in der Gesellschaft zu verankern.
Iris Braun, Mitgründerin von share, freut sich über die Partnerschaft. „Mit Carina haben wir eine starke Wegbegleiterin gefunden, die unsere Vision von einer gerechteren Welt für alle nicht nur teilt, sondern mit uns lebt. Wir sind sehr stolz, mit einer so großartigen Unterstützung unsere Reise weiterzuverfolgen. Das motiviert uns, denn nur gemeinsam können wir zu einem Wandel beitragen und noch mehr sozialen Impact schaffen.“
RETAIL
AKV weist 2024 als "Rekordpleitenjahr" aus
WIEN. Der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) spricht in seiner Ins...
mehr erfahrenarrow_forward 15.01.2025