WIEN. Die Österreichische Post AG und die One Tech Group haben eine Kooperation im Bereich digitaler Außenwerbung gestartet. Ab sofort ist das digitale Out-of-Home-Inventar (DOOH) der Post programmatisch über die Supply-Side-Plattform SSP1 der One Tech Group buchbar. Werbekunden erhalten damit Zugang zu einem der sichtbarsten Netzwerke digitaler Screens in Österreich.
Netzwerk mit flächendeckender Präsenz
Das DOOH-Netzwerk der Post umfasst rund 130 hochauflösende 75-Zoll-Bildschirme, die an mehr als 100 stark frequentierten Standorten installiert sind. Dazu zählen unter anderem Schaufenster von Postfilialen, Einkaufszentren, Fußgängerzonen und Verkehrsknotenpunkte in ganz Österreich. Seit dem Start im Jahr 2020 ist das Netzwerk stetig gewachsen.
Programmatic DOOH mit SSP1Durch die Anbindung an SSP1 wird das Inventar der Post nun programmatisch verfügbar. Laut Unternehmen ermöglicht dies eine zielgenaue Aussteuerung von Kampagnen in Echtzeit, etwa basierend auf Wetterdaten, Tageszeit oder Veranstaltungen. Werbekunden sollen damit flexibler, dynamischer und effizienter werben können.
Reinhard Scheitl, Leitung Digital out of Home & New Business in der Division Brief & Werbepost der Österreichischen Post AG, sagt: „Mit der programmatischen Anbindung unseres DOOH-Netzwerks an die SSP1 der One Tech Group machen wir einen entscheidenden Schritt in Richtung datengetriebene Außenwerbung und stellen uns strategisch optimal für diesen stark wachsenden Zukunftsmarkt auf.“
Gerald Wiesmühler, DOOH & Außenwerbung, Brief & Werbepost bei der Post, ergänzt: „Für unsere Werbekund:innen bedeutet das mehr Kontrolle, mehr Relevanz und deutlich mehr Agilität in der Kampagnenplanung und -aussteuerung.“
Daniel Siegmund, Gründer und Managing Director der One Tech Group, erklärt: „Wir freuen uns, mit der Österreichischen Post AG einen weiteren namhaften DOOH-Publisher gewonnen zu haben, der sich gleichzeitig als einer der wichtigsten Anbieter im Markt etabliert hat. Die Kombination aus einem hochkarätigen Inventar, flächendeckender Präsenz und präzisem Targeting schafft für Werbetreibende eine außergewöhnlich attraktive Möglichkeit, Zielgruppen im öffentlichen Raum wirkungsvoll zu erreichen.“ (red)
Strategische Weiterentwicklung
Holcim Österreich begrüßte mit 1. November 2025 Andreas Ruckhofer als neuen Head of Sales. Ruckhofer folgte in dieser Position Gernot Tritthart, der – ebenso mit 1. November –
