SCHWARZACH. Die Läser AG ist eine führende Schweizer Anbieterin für Etiketten und Verpackungen aus Karton und beschäftigt rund 100 Mitarbeitende. Nun wird das Unternehmen im Rahmen einer Nachfolgeregelung von der Offsetdruckerei Schwarzach übenrommen. "Größe, Ausrichtung und Philosophie der Läser AG passen perfekt zu uns. Deshalb war die Übernahme eine einmalige Chance, die wir nutzen wollten", fasst Offsetdruckerei Schwarzach Geschäftsführer Ralph Joser den Entscheid zusammen. Mit dem Vorarlberger Unternehmen wurde auch von Seiten des Eigentümers Jürg Läser eine optimale Nachfolgeregelung für die 1952 gegründete Traditionsdruckerei in Gontenschwil gefunden und die rund 100 Arbeitsplätze am Standort werden langfristig gesichert.
Am Markt werden die beiden qualitätsorientierten Verpackungsspezialistinnen weiterhin eigenständig auftreten. Synergien ergeben sich aus dem erweiterten Produktionsspektrum.
"Das Produktportfolio ergänzt sich gegenseitig mit einigen Spezialitäten optimal und wir wollen mit diesem Schritt unsere Marktposition weiter ausbauen. Für unsere Kunden bringt die Veränderung eine erhöhte Liefersicherheit, da bei einem Ausfall auf Produktionsreserven des Partnerstandorts zurückgegriffen werden kann", beschreibt Geschäftsführer Johannes Knapp die zukünftigen Pläne. (red)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
