Ohne TV-Spot ins Live TV – kostengünstig und reichweitenstark
© RTL
MARKETING & MEDIA Advertorial 04.12.2025

Ohne TV-Spot ins Live TV – kostengünstig und reichweitenstark

Addressable TV bedeutet „adressierbare Werbung im TV-Umfeld“ und bietet KMUs die Möglichkeit, auch mit kleinem Budget und ohne aufwendig produzierten TV-Spot am Big Screen zu werben. Das Format eignet sich besonders für Unternehmen, die regionale und lokale Werbebotschaften punktgenau verbreiten wollen.

Wie funktioniert Addressable TV?
Addressable TV vereint das Beste aus zwei Welten: die unvergleichliche Reichweite des linearen TVs mit den Targeting-Möglichkeiten der Digitalwelt.

Als Werbemittel kommt ein „L-Frame“ Banner (auch Switch In XXL genannt) zum Einsatz, der sich beim aktiven Umschalten – etwa von VOX auf RTL – in das laufende TV-Bild einblendet. Die Einblendung dauert zehn Sekunden, während das Programm unverändert weiterläuft. Nur wer zur Zielgruppe gehört und über ein internetfähiges Smart-TV-Gerät schaut, sieht die individuell zugeschnittene Werbung. Die Einblendung direkt nach dem Umschaltvorgang und während des laufenden Programms (nicht in der Werbepause) führt zu größtmöglicher Aufmerksamkeit bei den Zuseher:innen.

Wie bei digitalen Werbekampagnen üblich können Kund:innen auch im TV auf Postleitzahl- oder Gemeindeebene, nach Alter oder Geschlecht, ihre Zielgruppen treffsicher und besonders effizient ansprechen. Verrechnet wird nur, was tatsächlich am Gerät der Zielgruppe erscheint. Und das alles 100% brandsafe in einem europäischen Premiumumfeld!

Für welche Unternehmen eignet sich Addressable TV?
Besonders für Unternehmen mit einer regionalen Distributionsstrategie ist die Möglichkeit, auf Basis von Geodaten bis auf Postleitzahl-Ebene zu targeten, attraktiv. Eine Restaurantkette mit Standorten in mehreren Bundesländern kann so etwa in einer Region ein Wochenangebot bewerben, während in einer anderen Region die Eröffnung einer neuen Filiale kommuniziert wird. Und das mit geringem Aufwand und ohne die teure Produktion eines eigenen TV-Spots.
Auch für lokale Händler:innen ist diese Präzision ein klarer Vorteil: Ein Autohaus in Steyr kann potenzielle Kund:innen im Umkreis von 30 Kilometern gezielt zu Probefahrten einladen, während eine Filiale derselben Marke in Innsbruck zeitgleich für einen Tag der offenen Tür wirbt. Addressable TV sorgt dabei für maximale Sichtbarkeit im jeweils relevanten Zielgebiet. 
Buchbar sind Addressable-TV-Kampagnen auf folgenden Sendern: RTL, RTL Up, RTL Super, VOX, VOX Up, RTLZWEI, DMAX Austria, TLC Austria, Sport1, NITRO, ntv, R9, w24 und LT1 Oberösterreich.

Lokale Präsenz im TV | RTL AdAlliance Austria

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL