WIEN. Unter dem Claim „Immer da, wenn du uns brauchst“ hat die Österreichische Post eine neue 360-Grad-Markenkampagne gestartet. Ziel ist es, die Rolle als Grundversorgerin in den Bereichen Logistik, Banking und Telekommunikation zu betonen und gleichzeitig Nähe, Vertrauen und Fortschritt zu vermitteln.
Manuela Bruck, Leiterin Unternehmenskommunikation und Kundenbeziehung bei der Österreichischen Post AG, erklärt dazu: „Als Post sind wir immer da, wenn wir gebraucht werden. Nicht laut, nicht aufdringlich, aber verlässlich, präsent und bereit. Denn echte Nähe zeigt sich, wenn man im richtigen Moment da ist. Und genau dieses Versprechen wollen wir mit unserer neuen Kampagne im ganzen Land sichtbar machen.“
Die österreichweite Kampagne läuft von September bis Jahresende und setzt auf einen vielfältigen Mediamix, der von TV- und Kinospots über Plakatwerbung, digitale Screens und eine Rolltreppenbeklebung in der U3-Station Rochusgasse bis hin zu Direct Mailings reicht. Auch Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram, YouTube, Snapchat und TikTok sind eingebunden. Ergänzt wird die Präsenz durch innovative Social-KI-Videos, die das Thema kreativ erweitern.
Ein visuelles Highlight bilden zwei großflächige Wandgestaltungen des Warda Networks in der Hollandstraße und Alserstraße sowie die Platzierung des Claims am Tower der Süd-Ost-Tangente. Damit will die Post im öffentlichen Raum hohe Sichtbarkeit erreichen.
Die kreative Umsetzung stammt von der Customized Hub Agentur Team Violet, in Zusammenarbeit mit Kaiserschnitt Film unter der Regie von Bernd Faass. Für die Kampagnenfotografie zeichnet Raphael Just verantwortlich. Strategische Mediaplanung und Umsetzung erfolgen durch die Mediaagentur adverserve. René Pichler, Kreativ-Geschäftsführer Team Violet über die Ziele: „Unser Ziel war es, das Markenversprechen der Post in eine Bildsprache zu übersetzen, die berührend, positiv und gleichzeitig klar ist. Mit dem füreinander da sein als Kampagnen-Prinzip zeigen wir, wie wichtig das gerade jetzt für uns alle ist – und dass die Post diese Haltung jeden Tag in die Gesellschaft hineinträgt.“(red)
