Der aktuelle Radiotest liegt vor und belegt, dass die Radioreichweite in Österreich leicht gesunken ist. 74,9% der österreichischen Bevölkerung ab zehn Jahren hörten laut dem aktuellen Radiotest in 2022 am Vortag einer Befragung zumindest 15 min lang Radio. 2021 waren es 75,2%. Die tägliche Hördauer ist mit 187 min nahezu ident geblieben.
Mit einem Marktanteil von 68% entfällt eine überwiegende Mehrheit der Nutzungszeit weiterhin auf die nationalen und regionalen Radioangebote des ORF; alle inländischen Privatradios zusammen erzielen 29%.
Aber: Mit 38,7% Tagesreichweite und 42% Marktanteil festigt die RMS Top Kombi im aktuellen Radiotest in der Kern-Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen in beiden Leistungswerten die Marktführerschaft gegenüber Ö3.
Ö3 stärkster Einzelsender
Die ORF-Radios kamen zusammen auf eine Tagesreichweite von Montag bis Sonntag in Höhe von 58,2%. Dabei ist Ö3 weiterhin stärkster Radiosender mit 30,5% Tagesreichweite (2021: 30,9%). Die ORF-Regionalsender erreichten 26,1% (2021: 27,3%). Der Kultur- und Infosender Ö1, kommt auf 9,8%.
FM4 konnte dagegen entgegen dem ORF-Trend von 3,2% Reichweite auf 3,6% zulegen.
Die inländischen Privatradios legten von 27,7% auf 29,2% Reichweite in der Zielgruppe 10+ zu. Die von der RMS vermarkteten Privaten (RMS Top) erreichten 28,7% der Bevölkerung (2021: 26,9%).
Kronehit private Nr. 1
Stärkster Privatsender bleibt weiter Kronehit mit 11,1% (2021: 10,8%). Der Privatsender 88.6 konnte seine Reichweite von 3,3% auf 3,9% steigern, und die Antenne Steiermark liegt aktuell bei 3,2% Tagesreichweite.
In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen blieben die ORF-Radiosender mit einer Reichweite von 48,9% konstant.
Die inländischen Privat-radios bauten ihre Reichweite auf 39% aus (2021: 35,6%); die RMS-Top-Sender kamen dabei auf 38,7%. Kronehit legte auch in dieser Zielgruppe zu (2022: 17,4%; 2021: 16,6%).
88,6 legt deutlich zu
Der Sender 88.6 steigerte sich ebenfalls markant auf 6,3% Reichweite (2021: 5%).Die Antenne Steiermark kletterte auf 4,1% (2021: 3,8%), Radio Energy auf 3,1% (2021: 2,5%).
Bewegung gab es auch bei den Marktanteilen in der Zielgruppe 10+: Die ORF-Radioflotte verlor vier Prozentpunkte gegenüber 2021 und kam somit auf 68% Marktanteil. Ö3 erreichte 29% Marktanteil (2021: 30%), die ORF-Regionalradios 31% (2021: 33%) und Ö1 7% (2021: 8%). Zulegen konnte hier als einziger ORF-Radiosender FM4 auf 3% Marktanteil (2021: 2%).
Die Privatsender steigerten in der Gesamtzielgruppe (10+) ihren Marktanteil gemeinsam auf 29% (2021: 26%). Kronehit blieb hier mit 8% Marktanteil stabil an der Spitze. 88.6 steigerte sich um einen Prozentpunkt auf 4% Marktanteil. Die Antenne Steiermark hielt weiterhin bei 3%.
In der jüngeren Zielgruppe (14–49) kam die ORF-Flotte auf 55% Marktanteil (minus fünf Prozentpunkte). Ö3 hielt bei 35% Marktanteil (2021: 39%), die Regionalradios bei 14% (2021: 15%), Ö1 bei 3% (2021: 4%). Auch hier steigerte sich FM4 gegen den Trend auf 4% Marktanteil (2021: 3%).
Kronehit stärkster Privater
Die inländischen Privatradios bauten ihren Marktanteil in der gleichen Zielgruppe zeitgleich markant auf 43% aus (2021: 38%). Kronehit verlor einen Prozentpunkt, blieb mit 14% Marktanteil aber klar stärkster Privatsender.
Der Sender 88.6 legte leicht auf 6% Marktanteil zu (2021: 5%). Die Antenne Steiermark blieb mit einem Ergebnis von 4% Marktanteil stabil. (mab/ps)