Private und FM4 legen zu
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MARKETING & MEDIA Redaktion 10.02.2023

Private und FM4 legen zu

ORF-Radios halten bei 68% Marktanteil, RMS Top Kombi überholt aber den Konkurrenten Ö3. Kronehit bleibt im Privatsektor dominant, 88.6 im Aufwind.

Der aktuelle Radiotest liegt vor und belegt, dass die Radioreichweite in Österreich leicht gesunken ist. 74,9% der österreichischen Bevölkerung ab zehn Jahren hörten laut dem aktuellen Radiotest in 2022 am Vortag einer Befragung zumindest 15 min lang Radio. 2021 waren es 75,2%. Die tägliche Hördauer ist mit 187 min nahezu ident geblieben.

Mit einem Marktanteil von 68% entfällt eine überwiegende Mehrheit der Nutzungszeit weiterhin auf die nationalen und regionalen Radioangebote des ORF; alle inländischen Privatradios zusammen erzielen 29%.
Aber: Mit 38,7% Tagesreichweite und 42% Marktanteil festigt die RMS Top Kombi im aktuellen Radiotest in der Kern-Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen in beiden Leistungswerten die Marktführerschaft gegenüber Ö3.

Ö3 stärkster Einzelsender

Die ORF-Radios kamen zusammen auf eine Tagesreichweite von Montag bis Sonntag in Höhe von 58,2%. Dabei ist Ö3 weiterhin stärkster Radiosender mit 30,5% Tagesreichweite (2021: 30,9%). Die ORF-Regionalsender erreichten 26,1% (2021: 27,3%). Der Kultur- und Infosender Ö1, kommt auf 9,8%.

FM4 konnte dagegen entgegen dem ORF-Trend von 3,2% Reichweite auf 3,6% zulegen.
Die inländischen Privatradios legten von 27,7% auf 29,2% Reichweite in der Zielgruppe 10+ zu. Die von der RMS vermarkteten Privaten (RMS Top) erreichten 28,7% der Bevölkerung (2021: 26,9%).

Kronehit private Nr. 1

Stärkster Privatsender bleibt weiter Kronehit mit 11,1% (2021: 10,8%). Der Privatsender 88.6 konnte seine Reichweite von 3,3% auf 3,9% steigern, und die Antenne Steiermark liegt aktuell bei 3,2% Tagesreichweite.

In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen blieben die ORF-Radiosender mit einer Reichweite von 48,9% konstant.
Die inländischen Privat-radios bauten ihre Reichweite auf 39% aus (2021: 35,6%); die RMS-Top-Sender kamen dabei auf 38,7%. Kronehit legte auch in dieser Zielgruppe zu (2022: 17,4%; 2021: 16,6%).

88,6 legt deutlich zu

Der Sender 88.6 steigerte sich ebenfalls markant auf 6,3% Reichweite (2021: 5%).Die Antenne Steiermark kletterte auf 4,1% (2021: 3,8%), Radio Energy auf 3,1% (2021: 2,5%).

Bewegung gab es auch bei den Marktanteilen in der Zielgruppe 10+: Die ORF-Radioflotte verlor vier Prozentpunkte gegenüber 2021 und kam somit auf 68% Marktanteil. Ö3 erreichte 29% Marktanteil (2021: 30%), die ORF-Regionalradios 31% (2021: 33%) und Ö1 7% (2021: 8%). Zulegen konnte hier als einziger ORF-Radiosender FM4 auf 3% Marktanteil (2021: 2%).
Die Privatsender steigerten in der Gesamtzielgruppe (10+) ihren Marktanteil gemeinsam auf 29% (2021: 26%). Kronehit blieb hier mit 8% Marktanteil stabil an der Spitze. 88.6 steigerte sich um einen Prozentpunkt auf 4% Marktanteil. Die Antenne Steiermark hielt weiterhin bei 3%.
In der jüngeren Zielgruppe (14–49) kam die ORF-Flotte auf 55% Marktanteil (minus fünf Prozentpunkte). Ö3 hielt bei 35% Marktanteil (2021: 39%), die Regionalradios bei 14% (2021: 15%), Ö1 bei 3% (2021: 4%). Auch hier steigerte sich FM4 gegen den Trend auf 4% Marktanteil (2021: 3%).

Kronehit stärkster Privater

Die inländischen Privatradios bauten ihren Marktanteil in der gleichen Zielgruppe zeitgleich markant auf 43% aus (2021: 38%). Kronehit verlor einen Prozentpunkt, blieb mit 14% Marktanteil aber klar stärkster Privatsender.

Der Sender 88.6 legte leicht auf 6% Marktanteil zu (2021: 5%). Die Antenne Steiermark blieb mit einem Ergebnis von 4% Marktanteil stabil. (mab/ps)

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