Projekt: Rat auf Draht – "Nicht mit mir"
© APA / FMK
Elke Prochazka, Rat auf Draht.
MARKETING & MEDIA Redaktion 01.03.2022

Projekt: Rat auf Draht – "Nicht mit mir"

VMLY&R Vienna setzt für Rat auf Draht ein Ausrufezeichen gegen sexuelle Belästigung im digitalen Bereich.

WIEN. Sexuelle Belästigung im digitalen Raum, Cyber Grooming oder auch das widerrechtliche Weiterleiten von Nacktfotos sind Themen, die immer mehr Jugendliche betreffen. Rat auf Draht entwickelte darum gemeinsam mit VMLY&R Vienna die Kampagne „Nicht mit mir!“. Mit dem klaren Ziel, Betroffene zu stärken, ihnen eine selbstbewusste Antwort bereit zu stellen: Nicht mit mir. Denn niemand muss sich derlei gefallen lassen. „Nicht mit mir“ wird dabei nicht nur zum Aufschrei, sondern zur verbalen Gegenwehr.

Elke Prochazka, Rat auf Draht: „Sexuelle Übergriffe gehören gerade online bei vielen Jugendlichen zu ihrem Alltag. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit VMLY&R eine Kampagne kreiert haben, die betroffenen Jugendlichen eine Antwort auf dieses Problem gibt und gleichzeitig zu einer gesamtgesellschaftlichen Sensibilisierung beiträgt.“

Die Kampagne, die auf Social Media Kanälen, im Kino und im TV läuft, zeigt betroffenen Jugendlichen, dass sie sexuelle Übergriffe weder online noch offline hinnehmen müssen. Denn bei Rat auf Draht stehen ihnen 24/7 Expert:innen zur Seite, die sie beraten und unterstützen. So können sie aus voller Überzeugung sagen: Nicht mit mir! Dieses „Nicht mit mir“ wurde vom Ausnahmemusiker und Soundbranding-Profi Walter Werzowa in einen eingängigen Rhythmus übersetzt, der das Rückgrat der Kampagne bildet.

Alle Szenen sind um diesen Soundtrack herum inszeniert, gedreht und geschnitten. Film Factory übernahm die herausfordernde Produktion und realisierte die beindruckenden Filme mit 13 Locations und 25 Darstellern.
Alexander Hofmann, Executive Creative Director: „Nicht mit mir!“ setzt ein wichtiges  Ausrufezeichen für betroffene Jugendliche. Und zeigt auf, dass es gegen sexuelle Übergriffe online eine Anlaufstelle gibt, die mit langjähriger Expertise, Feingefühl und Beratung für die Jugendlichen da ist. Ohne die unglaubliche Arbeit aller Beteiligten, besonders des Teams der Film Factory, Walter Werzowas und der vielen freiwilligen Darsteller, wäre diese Kampagne unmöglich gewesen. Nochmals ein großes Danke an alle!“

Credits
Rat auf Draht:
Executive Creative Director: Alexander Hofmann Creative Director: Julian Fölser Senior Copywriter: René Diwald Junior Art Director: Matic Bracko Junior Copywriter: Paul Ukowitz Client Business Director: Michael Mesaric Account Managerin: Lisa-Maria Gross
Produktion:
FilmFactory Directors: Felix Urbauer, Thomas Andreasch
DPs: Felix Urbauer, Florian Schmid, Marc Weidinger, Thomas Andreasch
Editor: Mothercutter
Colorist: Lee Niederkofler
Musik: Walter Werzowa @ The MusicMedicine Consultancy
Tonstudio: Tonstudio Holly GmbH
Sprecherin: Carina Thesak

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL