ProSiebenSat.1 ändert Aufsichtsrat
© Prosiebensat1 Media SE
ProsiebenSat1-Aufsichtsratsvorsitzende Maria Kyriacou.
MARKETING & MEDIA Redaktion 22.09.2025

ProSiebenSat.1 ändert Aufsichtsrat

Zwei Mitglieder legen Mandat nieder. Neue Bestellung soll Beteiligung von MFE widerspiegeln

UNTERFÖHRING. Klára Brachtlová und Christoph Mainusch, Mitglieder des Aufsichtsrats der ProSiebenSat.1 Media SE, haben ihren Rücktritt mit Wirkung zum 18. September 2025 bekanntgegeben. Die Entscheidung folgt auf das freiwillige öffentliche Übernahmeangebot der MFE-Media for Europe N.V. („MFE“), die nun mit 75,61 Prozent am Grundkapital neue Mehrheitsaktionärin ist.

Rücktritt von Brachtlová und Mainusch
Klára Brachtlová, Vertreterin von PPF IM LTD („PPF“) und seit 2023 Mitglied des Aufsichtsrats, legt nach dem Verkauf der ProSiebenSat.1-Aktien der PPF IM LTD ihr Mandat nieder. Christoph Mainusch, unabhängiges Aufsichtsratsmitglied seit 2024, tritt ebenfalls zurück, um MFE eine adäquate Vertretung im Aufsichtsrat zu ermöglichen.
Neubesetzung des Aufsichtsrats
ProSiebenSat.1 plant, zeitnah die gerichtliche Bestellung von zwei neuen Aufsichtsratsmitgliedern zu beantragen. Ziel der Neubesetzung ist es, die Beteiligung der neuen Mehrheitsaktionärin MFE angemessen abzubilden.
Aufsichtsratsvorsitzende Maria Kyriacou dankt Brachtlová und Mainusch für ihr Engagement: „Als geschätzte Berater und engagierte Vertreter aller Aktionärinnen und Aktionäre hat ihre Unterstützung maßgeblich dazu beigetragen, die digitale Transformation unseres Unternehmens voranzutreiben. Wir wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.“
(red)
– www.prosiebensat1.com

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL