Publikumshits im Mai sorgen für TV-Rekorde
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MARKETING & MEDIA Redaktion 07.06.2024

Publikumshits im Mai sorgen für TV-Rekorde

Die Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Teletest belegen Höchstwerte für viele TV-Sender – die stärkste Sendergruppe ist wieder der ORF.

••• Von Elisabeth Schmoller-Schmidbauer

Die Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT) hat vor Kurzem die Quotenübersicht des Monats Mai bekannt gegeben. Das Resümee: Der Mai war ein durchaus guter Monat für die österreichischen Fernsehsender.

ORF: Stärkste Sendergruppe

So konnte der ORF seine Stellung als stärkste Sendergruppe einmal mehr behaupten und erreichte in diesem Monat einen Marktanteil von 31,9% (ab 12-Jährige) und eine Tagesreichweite von 3,387 Mio. Sehern; das entspricht 44,9% der TV-Bevölkerung und ist in der Zielgruppe 12plus (ex aequo mit Mai 2023) der höchste Wert seit dem Jahr 2019.

In der jungen Zielgruppe der 12- bis 29-Jährigen schaffte der ORF im Mai 2024 mit 28,4% Marktanteil ebenso wieder einen Rekordwert – und zwar seit dem Jahr 2008.
Der Sender ORF 1 konnte sich im Mai in allen Zielgruppen in nahezu allen Zeitzonen steigern, insgesamt am stärksten in der Zielgruppe der 12- bis 29-Jährigen mit einem Plus von 3,8%. ORF 2 schaffte im Vorabend (18 bis 20:15 Uhr) in der Zielgruppe 12- bis 49 Jahre ein Plus von 1,2%.

ESC, EU und „Heimat”

Beim ORF 1 schaffte im Mai der „ESC” die Topwerte: 1,207 Mio. Zuseher verfolgten den 68. European Song Contest, allein 1,132 Mio. schalteten für Kaleens Auftritt ein; der Marktanteil lag bei 51%; das Voting erzielte einen Marktanteil von 56% bei den über 12-Jährigen, die Entscheidung um 0:15 Uhr kam noch auf 927.000 bei 63% Marktanteil, 88% Marktanteil konnten bei der Entscheidung bei den 12- bis 29-Jährigen gemessen werden und ist der höchste jemals in dieser Zielgruppe gemessene Song-Contest- beziehungsweise Grand-Prix-d’Eurovision-Marktanteil im ORF.

Die beste Sendung bei ORF 2: Den Schwerpunkt zur EU-Wahl am 9. Juni sahen bisher 3,6 Mio., das entspricht 48% der heimischen TV-Bevölkerung.
Und Top Wert im ORF 3: „Heimat Österreich: Über die Mühlviertler Alm” vom 15. Mai mit 168.000 Zusehern und bei sieben Prozent Marktanteil.

Private vorn bei 12-49

Die führende private Sendergruppe in Sachen Marktanteil und Quote war im Mai ProSiebenSat.1 Puls 4 mit einem Marktanteil von 25,4% bei der Hauptzielgruppe der 12- bis 49-Jährigen Zuseher.

ATV erreichte im Mai einen Marktanteil von vier Prozent, reichweitenstärkste ATV-Sendung war am 29. Mai die erste Vorstellungsfolge der mittlerweile 21. Staffel von „Bauer sucht Frau” mit 163.000 Zusehern ab 12 Jahren und einem Marktanteil von 12,1% bei 12- bis 49-Jährigen. Ein weiteres Erfolgsformat: „Amore unter Palmen” vom 8. Mai – die Sendung erreichte einen Marktanteil von 10,8% mit einer durchschnittlichen Reichweite von 142.380 Zusehern ab 12 Jahren. ATV ist im Mai mit einem Marktanteil von 5,6% einmal mehr der stärkste österreichische Privatsender in der PrimeTime (12- bis 49-Jährige).

Topwerte für Topmodels

Einen Monatsmarktanteil von 4,2% erreichte Puls 4; besonderer Beliebtheit erfreute sich das neue Format „Grätzlpolizei”, das am 20. Mai einen Marktanteil von 7,7% und durchschnittlich 95.640 Zuseher (ab 12 Jahre) hatte. Ebenfalls einen starken Marktanteil von 7,7% erreichte „Pro und Contra” vom 28. Mai, das durchschnittlich 71.850 Personen (ab 12) vor die Bildschirme lockte.

Puls 24 steigerte seinen Marktanteil im Mai auf 0,8%, erfolgreichste Sendung was die Elefantenrunde zur EU-Wahl, die am 9. Mai auf Puls 24 und Puls 4 ausgestrahlt wurde und eine halbe Million Zuseher erreichte (WSK, inkl. WH, E12+).
ProSieben Austria war mit 5,8% Marktanteil in der Hauptzielgruppe der 12- bis 49-Jährigen der stärkste Privat-TV-Sender in der Primetime.
Quotengarant war einmal mehr „Germanys Next Topmodel” am 16. Mai mit einem Marktanteil von 22,1% und erreichte durchschnittlich 201.000 Zuseher ab 12 Jahren. Es war damit auch die stärkste Folge seit vier Jahren. Allgemein liegt die aktuelle 19. Staffel bei einem Schnitt von 17,4% Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen und ist damit die erfolgreichste Staffel seit dem Jahr 2020.
Insgesamt 1,5% Marktanteil erzielte ATV2 im Mai, in der Primetime konnte sich der Sender mit einem Marktanteil von 2,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat steigern.

Rekord auch bei ServusTV

Der Salzburger Privatsender ServusTV setzte im Mai seinen Wachstumstrend ebenfalls fort und meldet den stärksten Mai der Sendergeschichte. So lag der Monats-Marktanteil bei 4,9% (ab 12-Jährige), was einem Plus von 0,7% im Vergleich zu Mai 2023 entspricht. Auch in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen konnte ServusTV zulegen und steigerte den Marktanteil um ein Prozent auf 4,2%. Den besten Marktanteil erreichte das Halbfinale Real Madrid vs. FC Bayern München Anfang Mai mit einem Marktanteil von 21,9% bei den ab 12-Jährigen und 23,6% in der Zielgruppe 12 bis 49. Im Schnitt waren 547.000 Zuseher mit dabei, als Real Madrid ins Finale der Champions League einzog; das Spiel erzielt auch einen neuen Rekordwert für ServusTV On mit 602.000 Video Views.

Zuwächse bei IP Österreich

Einen starken Mai verzeichneten auch RTL Österreich, RTLup Austria und ntv Austria mit Zuwächsen in allen Zielgruppen.

So lag der Zuwachs der Sender der RTL-Vermarktungstochter IP Österreich bei den 12- bis 49-Jährigen bei 0,2 Prozentpunkten, in der Zielgruppe der ab 12-Jährigen bei 0,6 Prozentpunkten. In der Gesamtbevölkerung wurde ein Anstieg von 0,7 Prozentpunkten erzielt.
Auch einzeln konnten sich die Sender im Vergleich zum Vorjahr steigern: RTLup Austria konnte in der werberelevanten Zielgruppe einen Marktanteilszuwachs von 0,3 Prozentpunkten verzeichnen. In der Gesamtbevölkerung und bei den Erwachsenen ab 12 Jahren konnte der Marktanteil um jeweils 0,2 Prozentpunkte gesteigert werden.
RTL Österreich überzeugte im Mai die ab 12-Jährigen mit einem Plus von 0,2% und die Gesamtbevölkerung mit einem Plus von 0,3%. ntv steigerte seinen Marktanteil in allen Zielgruppen um 0,2%.
Erfolgreichste Sendung war das Special der RTL-Quiz Show „Wer wird Millionär” vom 20. Mai, sie erreichte im Durchschnitt 146.000 österreichische Zuseher ab 3 Jahren und 11,7% Marktanteil in der jungen Zielgruppe der 12- bis 29-Jährigen.

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