Radiotest: Kronehit knackt die Million
© kronehit
Philipp König
MARKETING & MEDIA Redaktion 24.07.2025

Radiotest: Kronehit knackt die Million

Österreichs größter Privatsender ist mit 12,1 Prozent klar an der Spitze und kratzte damit an der Millionenmarke (989.000 Hörer). Beim weitesten Hörerreis überspringt man diese magische Grenze sogar mit 1,024.000 Hörerinnen und Hörern werktags.

WIEN. Im aktuellen Radiotest 2025/2 bestätigt sich erneut: kronehit ist das meistgehörte Privatradio Österreichs. Mit 1.024.000 Hörerinnen und Hörern werktags und einem Reichweitenplus in der Zielgruppe 14-49 von 86.000 Hörerinnen und Hörern. Bei kronehit selbst spricht man von einem „starken Zeichen“.

„Diese Reichweitenentwicklung ist in einem so dynamischen Markt alles andere als selbstverständlich. Besonders freut mich, dass wir bei jungen Zielgruppen eine Bastion bilden. Hinter diesem Erfolg steht ein außergewöhnliches Team aus kreativen, fleißigen, engagierten Menschen – on air, online, backstage. Sie sorgen Tag für Tag dafür, dass kronehit relevant, lebendig und nah an der Zielgruppe bleibt. Daher nicht nur ein großes Danke an unsere Hörerinnen und Hörer, sondern auch an das gesamte Team.“ freut sich kronehit Geschäftsführer Philipp König.

Auch im digitalen Bereich zeigt sich der positive Trend
„Ein sehr schönes Ergebnis, nicht nur für uns, sondern für Radio generell in Österreich: Die Hördauer 14-49 ist Montag bis Sonntag nochmals um sieben Minuten gestiegen, zudem haben mehr Leute als vor einem Jahr Radio gehört. Privatradio hat mittlerweile 56 Prozent Marktanteil in Österreich (14-49, Mo-So, Anm. d. Red.) und dass kronehit österreichweit der größte Privatsender ist, freut uns im kronehit-Team natürlich besonders – danke an unsere Hörerinnen und Hörer! In Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und Tirol sind wir bei 14-49, Montag bis Sonntag, auch auf Bundeslandebene das meistgehörte Privatradio. Glückwunsch auch an Thomas Bildner für den erfolgreichen Start unserer Digitalradios“ ergänzt Rüdiger Landgraf, Programmdirektor von kronehit.

Immer mehr Menschen hören kronehit – live, mobil, smart
„Wir freuen uns über ein perfektes erstes Jahr am österreichischen Radiomarkt“, so kronehit in einer Aussendung und meint damit auch die Erweiterung mit neuen DAB+ Sendern. Hier zeigt sich folgende Entwicklung bei den kronehit. Radio Rot Weiß Rot und Radio Super 80s haben sich österreichweit 1% Marktanteil gesichert (14-49, Mo-So). Radio Eurodance X-Press und Pirate Radio erzielen in ihrem DAB+ Verbreitungsgebiet Wien und Niederösterreich ebenfalls 1% Marktanteil (14-49, Mo-So) –„ das ist eine enorm starke Leistung unseres engagierten Teams“, so kronehit weiter.

„In der Gesamtzielgruppe 10+ erreichen die Digitalsender Montag bis Sonntag zehntausende Hörerinnen und Hörer. Bei Radio Rot Weiß Rot sind es 55.000 und bei Radio Super 80s 49.000 Hörerinnen und Hörer. Auch die Zahlen der beiden regionalen DAB+ Sender können sich sehen lassen: Radio Eurodance X-Press erreicht 26.000 und Pirate Radio 24.000 Hörerinnen und Hörer. Ich freue mich vor allem, dass wir ganz Österreich mit unseren Musikgenres begeistern können. Von 100% Musik aus Österreich bei Radio Rot Weiß Rot, über die größten Hits der 80er bei Radio Super 80s bis hin zu den Lieblingsdancesongs auf Radio Eurodance X-Press und Alternative Rock und Pop Nonstop bei Pirate Radio.“ fügt DAB+ Programmdirektor Thomas Bildner hinzu. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL