Raiffeisen wirbt für Energiegenossenschaften
© Epamedia
MARKETING & MEDIA Redaktion 21.10.2025

Raiffeisen wirbt für Energiegenossenschaften

Epamedia setzt landesweite Kampagne für nachhaltige Energieprojekte um.

EISENSTADT. Raiffeisen Burgenland bewirbt aktuell mit Unterstützung von Epamedia das Modell der Raiffeisen Energiegenossenschaften. Unter dem Motto „Energie von uns, für uns“ läuft eine Out-of-Home-Kampagne auf Plakatflächen und digitalen Posterlights im gesamten Burgenland. Ziel ist es, die gemeinschaftliche und nachhaltige Energieerzeugung stärker ins Bewusstsein zu rücken.

Seit 2022 ermöglichen die Energiegenossenschaften Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Gemeinden, gemeinsam Strom aus erneuerbaren Quellen zu erzeugen und zu fairen Konditionen zu teilen. Der erzeugte Strom stammt überwiegend aus Photovoltaik, ergänzt durch Kleinwasserkraft und Windenergie. Nach Angaben der Raiffeisenlandesbank Burgenland haben sich die Mitgliederzahlen innerhalb eines Jahres verdoppelt.

Laut Eva Fugger, Generaldirektor-Stellvertreterin der Raiffeisenlandesbank Burgenland, sind die Energiegenossenschaften inzwischen eine der stärksten regionalen Energiebewegungen des Landes. Jeder zwölfte Haushalt und jede vierte Gemeinde im Burgenland sei beteiligt. Österreichweit wurden auf Basis des burgenländischen Modells über 180 Energiegenossenschaften mit mehr als 37.000 Zählpunkten gegründet.

Epamedia sorgt als Medienpartner für die flächendeckende Sichtbarkeit der Kampagne. „Mit dieser Kampagne gelingt es, ein wichtiges Zukunftsthema regional stark zu inszenieren. Sichtbarkeit für nachhaltige Projekte wie die Energiegenossenschaften ist entscheidend, um Bewusstsein zu schaffen und Engagement zu fördern“, so Bertram Gressl, Regionalleitung Sales Wien/NÖ/Bgld/Stmk bei Epamedia. (red)

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL