••• Von Sascha Harold
Zum zweiten Mal hat die Wirtschaftskammer-Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien die versteckten Heldinnen und Helden der Branche gekürt. Mit dem Hidden Champion Award, der im Rahmen der medianet X night verliehen wurde, hat die Branchenvertretung einen Kreativpreis ins Leben gerufen, der sich expliziert an Kleinunternehmen und EPU richtet. Gewonnen hat in diesem Jahr die Wiener Agentur reach Guys mit ihrer Admiral Bundesliga Vertical Offensive-Kampagne.
„Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir beim zweiten Anlauf den Hidden Champion Award direkt gewonnen haben. Es ist schon beeindruckend, auf so einer großen Bühne zu stehen und für das, was wir tun, in Form einer Auszeichnung Anerkennung zu erhalten”, so Geschäftsführer Maximilian Heske, der die Agentur gemeinsam mit Mario Kupcevsky leitet. Besonders freue es ihn für das eingereichte Projekt, das eine überragende Teamleistung darstelle, so Heske weiter.
Stakeholder erreicht
Ausgezeichnet wurde die Agentur für die Admiral Bundesliga Vertical Offensive. Dabei ist es reach Guys gelungen, lizenzrechtliche Barrieren zu überwinden und es Spielern zu ermöglichen, ihre besten Spielszenen und Tore in den Sozialen Medien zu teilen.
Die Initiative ist in der Bundesliga jedenfalls gut angekommen: „Die Spieler nehmen diesen Service dankend an und agieren im Gegenzug freiwillig als Corporate Influencer der Bundesliga. Dies bringt zusätzliche Reichweite, spricht neue Zielgruppen an und steigert das Engagement rund um das Produkt Bundesliga auf ein neues Level”, erzählt Heske.
Kreativität vor den Vorhang
Viele der Erkenntnisse aus der Kampagne lassen auch allgemeine Schlüsse darauf zu, was erfolgreiche Markenführung heute auszeichnet. Heske dazu: „Man muss auf jeden Fall mutig sein und auch bereit sein, Risiken einzugehen. Das kommt häufig zu kurz.” Darüber hinaus sei es wichtig, eine starke strategische Vision zu haben, die es ermöglicht, in einem dynamischen Umfeld konsistent in der Markenbotschaft zu bleiben und emotionale Verbindungen zu schaffen, führt der reach Guys Geschäftsführer weiter aus.
Insgesamt hat der Hidden Champion Award auch heuer wieder gezeigt, dass Kreativität nicht mit der Agenturgröße oder der Höhe des Umsatzes zu tun haben müssen.
Bühne für die „Kleinen”
Gerade in Klein- und Mittelunternehmen stecken oft innovative Ideen, wie eben auch die Kampagne des heurigen Siegers zeigt. Jürgen Bauer, Obmann der Fachgruppe Werbung und Markenkommunikation, ist mit dem Ablauf des diesjährigen Bewerbs jedenfalls zufrieden: „Unter all den Awards in der Branche ist der Hidden Champion ein ganz besonderer und das zeigt sich auch jedes Jahr während der Verleihung. Kleinen Unternehmen eine Plattform zu bieten, ist enorm wichtig für die gesamte Branche und zeigt, dass es nicht um die Mitarbeitendenanzahl oder den Umsatz geht. Auch dieses Jahr hatten wir tolle Projekte, kreative Ansätze und eine super Stimmung.”
Diesem Resümee schließt sich auch Heske an: „Für kreative Köpfe oder Agenturen, die noch am Anfang stehen oder im Schatten der großen Namen sind, bietet dieser Preis eine hervorragende Möglichkeit, sich zu präsentieren. Wenn sich daraus am Ende auch tatsächlich neue Kontakte und im besten Fall Aufträge ergeben, wäre das natürlich perfekt.”
In der Admiral Bundesliga Vertical Offensive-Kampagne sieht Bauer jedenfalls einen Beleg für gelungene Innovationen, die der Award ja auszeichnen soll: „Die reach Guys haben mit ihrem kollaborativen Ansatz über den Tellerrand hinausgeblickt und eine Kampagne geschaffen, von der alle Beteiligten profitieren. Die Admiral Vertical Offensive ist kreativ, innovativ und hat einen messbaren Outcome – genau danach suchen wir beim Hidden Champion Award.”
Chance für Neue
Bei der Wiener Kreativagentur stehen im heurigen Jahr jedenfalls bereits einige Strategieprojekte an, unter anderem im Bereich digitale Strategie: „Es ist tatsächlich immer noch so, dass viele Unternehmen, aber auch Personal Brands, keine klare digitale Strategie haben. Das wollen wir ändern und hier bieten wir Hilfestellung.”
Außerdem betreut die Agentur unter anderem die Social Media Performance des Kabarettisten Alex Kristan, arbeitet an diversen Content-Projekten für Wolf Systembau und setzt im Sommer für den ÖHV verschiedene Content-Formate für Hockeyevents um. Und noch etwas haben reach Guys gerade in Planung: „Am St. Ulrichsplatz 6 verwirklichen wir uns mit unserem Herzensprojekt ‚Keine Galerie': Eine 24/7-Outdoor-Galerie, die Kunst im öffentlichen Raum fördert”, erzählt Heske abschließend. Genug zu tun also für die Preisträger des Hidden Champion Awards.