Red Bull bündelt Marken neu
© Red Bulll Media House / Michael Bonvalot
MARKETING & MEDIA Redaktion 17.10.2025

Red Bull bündelt Marken neu

Servus Media vereint TV, Magazine und Studios – Personalabbau und neue Führungsstruktur.

WIEN. Das Red Bull Media House führt eine neue Dachmarke namens Servus Media ein. Unter dieser Marke werden künftig sämtliche Medienaktivitäten des Konzerns im deutschsprachigen Raum gebündelt, darunter ServusTV, die Magazine „Servus in Stadt & Land“, „The Red Bulletin“ und „Bergwelten“, die Terra Mater Studios sowie die Plattformen ServusTV On und Speedweek.

Die Umstrukturierung ist mit einem Stellenabbau verbunden. Zwischen 40 und 60 der rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind betroffen, wie dem Arbeitsmarktservice gemeldet wurde. Laut Unternehmen werde bei den Veränderungen auf soziale Verantwortung und individuelle Lösungen geachtet.

Mit der Bündelung reagiert Red Bull auf die wirtschaftlichen Herausforderungen im Mediensektor. Ziel ist es, Servus Media als stärker digital ausgerichtetes und effizienteres Medienunternehmen zu positionieren. Künftig liegt der Schwerpunkt auf Information, Premium-Sport und regionalen Inhalten unter dem Label „Servus Welt“, „digital first“ und „one content - all media“ gelten als Leitprinzipien.

Die Gesamtverantwortung für Servus Media trägt Dietmar Otti als „Global Head of Media“. Ihm berichten drei Bereichsleiter: Der ehemalige „Bild“-Sportchefredakteur Matthias Brügelmann („Global Head of Content“), Marlene Beran, die kaufmännische Direktorin bei ServusTV, übernimmt auch den Bereich Operations und Stefan Ebner, bereits als Managing Director Publishing tätig, steht an der Spitze der Unternehmensbereiche Sales und Marketing. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL