Relaunch der oekostrom AG: 100 % öko, 100 % fair
© Foto_thomaskirschner.com
Hildegard Aichberger und Ulrich Streibl
MARKETING & MEDIA Redaktion 18.10.2022

Relaunch der oekostrom AG: 100 % öko, 100 % fair

Wiener Agentur Dodo sorgt für ein neues Logo und eine optische Neugestaltung

WIEN. Mit neuem Logo, einem kompletten Design-Relaunch und dem Claim "100 % öko, 100 % fair.", kreiert von der Wiener Kreativagentur Dodo, bringt Österreichs Ökostrom-Pionierin auf den Punkt, wofür das Unternehmen seit mehr als 20 Jahren steht. "Sie bietet mit einem neuen Wechselprozess 100 % Usability und damit den schnellsten Weg zu sauberem Strom. Bei der oekostrom AG-Energiesparchallenge werden Kunden fürs Energiesparen belohnt", so das Unternehmen in einer Aussendung über die Neugestaltung ihres Auftritts.

Fair zu Umwelt und zur nächsten Generation
"Wir sind als Marke das Original am sauberen Energiemarkt und überzeugt davon, dass ausschließlich eine wertebasierte Unternehmensführung in diesem Markt und in dieser Zeit Erfolg hat", sagt Hildegard Aichberger, Vorständin für Marketing und Vertrieb der oekostrom AG. Neben dem neuen Logo und einem kompletten Design-Relaunch bringt der Claim
"100 % öko, 100 % fair." Auf den Punkt, wofür die oekostrom AG steht: Kompromissloses Streben nach nachhaltiger, sicherer Energieversorgung und absoluter Fairness. Die Ökologiebewegung ist spätestens jetzt in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Das ist gut so, denn nur mit einer breiten Basis können wir den Ausbau erneuerbarer Energie beschleunigen", so Aichberger.

´Georg Wenger-Rami, als Marketingleiter für das Rebranding-Projekt der oekostrom AG verantwortlich, ergänzt: "Die Kundenansprache, Darstellungsformen und Touchpoints haben sich massiv gewandelt. Der neue, moderne Markenauftritt der oekostrom AG spiegelt das wider: optimistisch, zukunftsgewandt und zu 100 % ,digital first'".

Die neue Marke
Um diesem Selbstverständnis Ausdruck zu verleihen, hat die oekostrom AG Anfang des Jahres 2022 einen umfangreichen Markenstrategieprozess gestartet. Dieser hatte zum Ziel, die gesamte Corporate Identity von der Sprache bis hin zum Look and Feel als auch den digitalen Auftritt des Unternehmens zu modernisieren. Als Marken- und Werbeagentur in diesem Projekt konnte DODO überzeugen. "Gerade in diesen Zeiten sind die Werte einer Marke für eine gelungene Kommunikation erfolgsentscheidend. Es ist eine wahre Freude für ein Unternehmen zu arbeiten, dessen Purpose man nicht erst lange suchen muss", erklären Katharina Maun und Georg Feichtinger, das Gründerduo von DODO.

In einer zweiten internationalen Ausschreibungsrunde für den digitalen Teil der Markenimplementierung bei Website und Wechselstrecke konnte sich die digitale Kreativagentur Tunnel23 durchsetzen.

"Der ,digital first'-Ansatz des neuen Markenverständnisses ist der Schlüssel zur Kommunikation auf Augenhöhe mit einer Zielgruppe, die sich entschlossen hat, für eine lebenswerte Zukunft einzutreten. Auch wir sind stolz, mit unserer Arbeit Teil der Energiewende zu sein", so Diego del Pozo, Geschäftsführer von Tunnel23.

Visueller Auftritt
"Das neue Logo und die optische und inhaltliche Neugestaltung des Markenauftritts sind zeitgemäß, optimistisch und für das digitale Umfeld optimiert. So differenziert sich die oekostrom AG deutlich vom Mitbewerb. Mit der klaren Linienführung im Logo wird der technische Aspekt der Marke als Stromproduzentin visualisiert. Das "AG" als hochgestelltes Qualitätskriterium hebt den Gründungsgedanken der oekostrom Aktiengesellschaft als Publikumsgesellschaft mit breiter Beteiligungsstruktur hervor. Die Kennung "OE" wird noch deutlicher und macht das durchaus technokratische Logo zugänglich, freundlich, frech und sympathisch", so Georg Wenger-Rami die Designideen auf den Punkt bringt, abschließend. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL