Relaunch von wien.gv.at mit neuem Look
© Stadt Wien/Christian Jobst
Martin Schipany (Dienststellenleiter der MA 53 – Kommunikation und Medien), Bürgermeister Michael Ludwig und Klemens Himpele (Chief Information Officer der Stadt Wien).
MARKETING & MEDIA Redaktion 18.09.2025

Relaunch von wien.gv.at mit neuem Look

Übersichtlicher Zugang zu städtischen Services und Infos.

WIEN. Die Stadt Wien hat ihr Webportal wien.gv.at umfassend überarbeitet. Mit neuem Design, vereinfachter Navigation und zusätzlichen Services sollen Bürgerinnen und Bürger schneller Informationen finden und digitale Amtswege leichter erledigen können.

„Der Relaunch bringt die Website optisch und technisch auf ein ganz neues Level, weil er die Bedürfnisse der Bevölkerung vollständig in den Mittelpunkt stellt. Die Wienerinnen und Wiener kommen schneller zu ihren Informationen und die Stadtverwaltung kann ihre Leistungen noch gezielter zur Verfügung stellen. Das spart den Wienerinnen und Wienern viel Zeit, die Qualität der Informationen steigt und die Verwaltung kann effizienter arbeiten, was langfristig auch Geld in der Struktur spart. Die neue Webseite ist auch ein Impuls für den Wiener Wirtschaftsstandort, weil viele Wiener Unternehmen an diesem Projekt mitgewirkt haben“, sagt Bürgermeister Michael Ludwig.

Die 1.000 wichtigsten Seiten wurden redaktionell überarbeitet und in einem zentralen Content-Management-Hub gebündelt. Änderungen an Öffnungszeiten oder Informationen müssen nur noch einmal eingetragen werden und erscheinen automatisch an allen relevanten Stellen. Technisch wurde die Seite in eine hochautomatisierte Infrastruktur überführt, die Lastspitzen, etwa bei Kindergartenanmeldungen oder Wahlabenden, abfängt und Ausfallrisiken minimiert.

Statt klassischer Abteilungslogik stehen nun Alltagsthemen im Vordergrund. Über „Tags“ können Bürgerinnen und Bürger schnell zu thematisch verwandten Inhalten springen. Die mobile Nutzung ist optimiert, das Design barrierefrei und nach „Mobile First“-Prinzip umgesetzt.

Strukturierte Inhalte wie Adressen, Öffnungszeiten und Veranstaltungen stehen als maschinenlesbare Daten zur Verfügung. Über die Test-Community von mehr als 1.400 Bürgerinnen und Bürgern fließt fortlaufend Feedback in die Weiterentwicklung ein.

Auch die Veranstaltungsseite wurde neu gestaltet und bietet Filterfunktionen für gezielte Suche. Alle Daten stehen als Open Data bereit. Neu ist zudem die Kindergartensuche mit mehr als 1.600 Einrichtungen, die nach Standort, Träger oder Alter gefiltert werden kann. Der Bereich Amtswege wurde in leicht verständlicher Sprache überarbeitet. Zudem gibt es eine „Public Preview“ des Stadtplans mit Vektordaten, Echtzeit-Routing für Öffis, Fahrrad, Fußwege und Auto sowie kontextbezogene Kartenmodi.

„Mit unserem Website-Relaunch bieten wir den Wienerinnen und Wienern einen einfachen, barrierefreien und schnellen Zugang zu städtischen Services und Informationen. Alles ist nun übersichtlicher und besser erreichbar und wurde erstmals nach dem „Mobile First“-Prinzip entwickelt, das heißt ein primärer Fokus auf mobile Endgeräte. Auch beim Thema Barrierefreiheit erfüllt das neue Design die aktuellen Webstandards für barrierefreies Design und Funktionalitäten“, erklärt Martin Schipany, Dienststellenleiter der MA 53 – Kommunikation und Medien (KOM).

„Zudem haben wir auf höchste Sicherheitsstandards geachtet und eine leistungsfähige, verlässliche Infrastruktur geschaffen“, sagt Klemens Himpele, Chief Information Officer (CIO) der Stadt Wien, abschließend. (red)

www.wien.gv.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL