re:think media 2025: KI im Journalismus
© Exithamster/Mediengruppe Wiener Zeitung
MARKETING & MEDIA Redaktion 03.10.2025

re:think media 2025: KI im Journalismus

Neben dem Thema Krisenberichterstattung steht am 9. Oktober das Thema AI beim Medienevent der Wiener Zeitung im Fokus.

WIEN. Die Mediengruppe Wiener Zeitung ist am 9. Oktober 2025 zum dritten Mal Veranstalter der jungen Medienkonferenz re:think media im Museumsquartier Wien. Die Konferenz vernetzt journalistischen Nachwuchs, Medienhäuser und Medienmacherinnen und Medienmachern in Österreich.

Hochkarätige Referenten
In diesem Jahr wird einer der Schwerpunkte auf Krisenberichterstattung gesetzt, wobei renommierte Außenpolitikjournalistinnen wie Rieke Havertz von Die Zeit dabei Einblicke in ihre Arbeit geben werden.
„Gerade die politische Kommunikation und Krisenberichterstattung brauchen junge Perspektiven. Deshalb setzen wir in diesem Jahr einen Fokus auf diese Themen – um zu hinterfragen, wie berichtet wird, neue Zugänge zu diskutieren und gemeinsam herauszufinden, wie wir junge Zielgruppen noch besser erreichen“, erklärt Martin Fleischhacker, Geschäftsführer der Mediengruppe Wiener Zeitung.

KI: Gekommen, um zu bleiben
Neben der Krisenberichterstattung steht insbesondere das Thema künstliche Intelligenz im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung. Markus Graf, CCO der Mediengruppe Wiener Zeitung, betont: „KI ist gekommen, um zu bleiben – auch im Qualitätsjournalismus. Deshalb schauen wir genau hin: auf Chancen, Risiken und die Frage, wie wir journalistische Standards und Ethik auch im KI-Zeitalter verteidigen und konkret umsetzen.“
Zu den bestätigten Sprecherinnen und Sprechern zählen unter anderem Constanze Weiss (Sky), Magdalena Punz (Puls 24), Clara Peterlik (profil), Jürgen Hofer (Horizont), Nana Siebert (Der Standard), Stefan Lenglinger (ORF), Lena Hemetsberger (Kurier) und Lea Thies (Günter Holland Journalisten­schule).
Insgesamt werden rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL