Am 9. Oktober zog die bereits dritte Ausgabe von re:think media über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Museumsquartier Wien. Es ging vor allem um neue Ideen und Impulse für die Medienbranche. Mit rund 80 Speakerinnen und Speaker, mehr als 15 Medienpartnern und einem erweiterten Programm setzte re:think media wieder Maßstäbe. Das Event brachte aufstrebende Medienschaffende und etablierte Medienhäuser zusammen – mit dem Ziel, den Medienstandort Österreich nachhaltig zu fördern.
„Mit re:think media haben wir eine Plattform geschaffen, die inspiriert und verbindet. Besonders stolz sind wir darauf, dass so viele junge Talente und erfahrene Medienmacherinnen und Medienmacher auf Augenhöhe in den Dialog treten. Diese Energie macht die Veranstaltung einzigartig und stärkt die Zukunftsfähigkeit der Branche“, betonte Martin Fleischhacker, Geschäftsführer der Mediengruppe Wiener Zeitung.
„Wir wollen zeigen, dass es neue Ansätze im Journalismus in Österreich gibt – und dass junge Medienmacher den Anspruch haben, die Branche aktiv mit zu gestalten. Ein Highlight ist für mich heuer, dass wir internationale Perspektiven noch stärker einbinden konnten“, sagte Projektverantwortliche Theresa Lambert.
Krisenberichterstattung & AI
Das Programm 2025 umfasste Keynotes und Panels unter anderem zu den Themen Künstliche Intelligenz im Journalismus, vertrauenswürdige Medien in Zeiten von Desinformation sowie Workshops zu kreativen Formaten für Gen Z. Ein besonderer Fokus lag dabei dieses Jahr auf dem Thema Krisenberichterstattung. Zahlreiche Partnerunternehmen präsentierten ihre Redaktionen und Projekte und luden zum Networking ein. (red)
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
