LINZ. Pro bono Unterstützung für mehr Tierschutz und Tierwohl. Die neue Dachkampagne des Vereins gegen Tierfabriken, kurz VGT, stellt das oft traurige Schicksal unserer Nutztiere in den Mittelpunkt.
Tierschutz ist ein Thema, das viele bewegt – und doch häufig verdrängt wird. Die neu konzipierte und umgesetzte Kampagne, die schwerpunktmässig in Wien und Graz zu sehen sein wird, schafft Aufmerksamkeit und sorgt dafür, dass man nicht wegsieht. Ziel ist es, durch kreative Kommunikation das Bewusstsein für die Bedeutung von Tierschutz zu schärfen und damit die Bereitschaft für Spenden zu erhöhen. Denn der VGT finanziert sich ausschließlich über freiwillige Beiträge.
Starke Botschaft von ReichlundPartner
Rind, Schwein und Huhn stehen im Zentrum der Kommunikation. In der Visiualisierung erhalten die Tiere eine Ritterrüstung, eine kraftvolle Metapher für das zentrale Anliegen des Vereins. „Der VGT ist eine wichtige und wertvolle Organisation, die unsere Tiere schützt und ihr Wohl in den Fokus stellt. Wir verleihen der Botschaft „Mehr Schutz für Tiere.“ auch eine starke, bildliche Darstellung“, so Sabina Schaffer, Managing Director von ReichlundPartner Advertising. Der Agentur mit Standorten in Linz, Wien und Graz ist eine gelebte Nachhaltigkeit sehr wichtig.
Eine Tierschutz-Kamapgne, die gesehen wird
Umgesetzt wurden Anzeigen- und Plakatsujets sowie ULF-Straßenbahnbeklebungen und City Lights. Die Kampagne beweist: Kommunikation kann nicht nur informieren, sondern auch berühren und mobilisieren – und vielleicht sogar die Welt ein kleines Stück besser machen.