WIEN/LUXEMBURG. Die RTL AdAlliance bringt Addressable TV (AddTV) erstmals im Selfservice nach Österreich. Gemeinsam mit heise regioconcept als erstem Vertriebspartner eröffnet die SME Unit des internationalen Vermarkters kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) den Zugang zu TV-Werbung.
Über das neue Tool lassen sich AddTV-Kampagnen bereits mit einem vierstelligen Budget umsetzen. Die Ausspielung erfolgt auf Sendern wie RTL, Vox, Super RTL, RTLZwei, Nitro, Sport1, Dmax Austria, TLC Austria, ntv, R9, W24 und LT1. Targeting nach Postleitzahlen und soziodemografischen Merkmalen ermöglicht es, regionale Zielgruppen punktgenau anzusprechen.
„Wir senken die Einstiegshürden für KMU, die bisher vor Komplexität und Kosten zurückgeschreckt sind“, betont Elisabeth Frank, Director Multichannel Sales Österreich bei RTL AdAlliance. Fabian Burgey, Director SME Business Europe, ergänzt: „Wir bringen den Mittelstand für kleines Budget auf den Big Screen.“
Auch heise regioconcept sieht großes Potenzial: „Unsere Kunden sind begeistert – starke Reichweite und präzises Targeting machen TV endlich leistbar“, so Oliver Schmiedel, Bereichsleiter Produkte.
Mit 99,7 Prozent aller Unternehmen stellen KMU das Rückgrat der österreichischen Wirtschaft dar. Das neue AddTV-Tool soll ihnen nun eine markensichere Alternative zu US-Plattformen bieten und ihre Sichtbarkeit in Premium-TV-Umfeldern stärken. (red)
