ST. MARGARETHEN. Die Passionsspiele St. Margarethen feiern 2026 ihr 100-jähriges Bestehen. Das traditionsreiche Schauspiel rund um das Leben, Leiden und die Auferstehung Jesu Christi zählt zu den kulturellen Höhepunkten des Burgenlandes und zieht regelmäßig zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Region am Neusiedlersee.
Für den Jubiläumsauftritt zeichnet die Wiener Agentur saintstephens verantwortlich, die die Gestaltung der Werbemittel unentgeltlich übernommen hat. Das Jubiläumsstück zeigt die Passionsgeschichte in einer neuen Perspektive – aus der Sicht von Mirjam, Maria Magdalena. Das Key Visual, gemalt von Pfarrer Richard Geier, wurde von saintstephens digital aufbereitet und bildet die Grundlage für sämtliche Kommunikationsmaßnahmen.
Die Agentur gestaltete unter anderem Eintrittskarten, Flyer, Plakate, Roll-ups sowie Designelemente für den Online-Auftritt. Mit dem neuen visuellen Konzept sollen sowohl Tradition als auch die zeitgemäße Interpretation der Passionsspiele betont werden.
Die Einnahmen aus den Aufführungen kommen regionalen Projekten zugute und stärken den Kulturbetrieb der Region. Für saintstephens ist die Zusammenarbeit ein Beitrag zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben im Burgenland. (red)
