Salesforce stellt Agentic Index vor
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MARKETING & MEDIA Redaktion 29.09.2025

Salesforce stellt Agentic Index vor

Studie zeigt, wie Unternehmen KI-Agenten einsetzen.

WIEN. Salesforce hat den neuen Agentic Enterprise Index veröffentlicht. Er basiert auf Nutzungsdaten von Agentforce und zeigt, wie Unternehmen KI-Agenten einsetzen, um Prozesse zu automatisieren und ihre Wertschöpfung zu steigern.

Das Konzept des „Agentic Enterprise“ beschreibt den Wandel, bei dem KI-Agenten nicht nur einzelne Aufgaben erledigen, sondern die gesamte Arbeitsweise von Unternehmen transformieren. Sie steigern Produktivität und Skalierbarkeit, verbessern die Erfahrungen von Kunden und Mitarbeitern und senken Kosten.

Im ersten Halbjahr 2025 gewann der Einsatz von KI-Agenten deutlich an Dynamik. Die Erstellung von Agenten bei Vorreiterunternehmen stieg zwischen Januar und Juni im Durchschnitt um 119 Prozent. Besonders verbreitet ist der Einsatz im Kundenservice, Vertrieb und in der Prozessautomatisierung. Im Kundenservice nahmen die von KI-Agenten geführten Konversationen monatlich um 70 Prozent zu und vervielfachten sich auf das 22-Fache. Dabei übernehmen Agenten vor allem Erstkontakte und Routinefragen, komplexe Anliegen werden zunehmend gezielt an Mitarbeiter weitergeleitet.

Die Zahl der Interaktionen von Mitarbeitern mit KI-Agenten wuchs im ersten Halbjahr monatlich um 65 Prozent, deren Dauer insgesamt um 35 Prozent. Aktionen von KI-Agenten auf Basis dieser Interaktionen stiegen im gleichen Zeitraum um 76 Prozent pro Monat. Im Vertrieb werden Agenten genutzt, um Einblicke aus Kundengesprächen zu gewinnen, Berichte zu präzisieren und E-Mails zu verfassen.

Besonders verbrauchernahe Branchen treiben die Entwicklung voran. In den ersten sechs Monaten 2025 stieg die Nutzung von KI-Agenten in der Finanzwirtschaft um durchschnittlich 108 Prozent pro Monat, im Einzelhandel um 128 Prozent und im Reise- und Gastgewerbe um 133 Prozent.

„Der Index zeigt, zu welchem Gamechanger KI-Agenten in Unternehmen werden können“, sagte Alexander Wallner, CEO Salesforce Zentraleuropa. Für eine erfolgreiche Transformation sei es wesentlich, Mitarbeiter von Beginn an einzubinden, Agenten und Mitarbeiter als Team zu begreifen und die Implementierung als kontinuierlichen Prozess zu verstehen.

Auch die Verbraucherseite zeigt wachsende Akzeptanz. Laut einer begleitenden Umfrage sehen 60 Prozent der regelmäßigen Nutzer eine Verbesserung der Nützlichkeit im letzten Jahr. 94 Prozent entscheiden sich bewusst für agentengestützte Interaktionen, die Zufriedenheit liegt im Schnitt um 46 Prozent höher. (red)

 

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