Samsung startet One Shot Challenge
© Samsung
Samsung, One Shot Challenge, Galaxy AI, Generative Edit, Umfrage, Fotografieren
MARKETING & MEDIA Redaktion 03.12.2025

Samsung startet One Shot Challenge

Die Aktion soll darauf aufmerksam machen, dass mithilfe von Galaxy AI ein einzelnes Foto für die spätere Optimierung ausreichen könne.

WIEN. Samsung hat zum Jahresende die One Shot Challenge gestartet. Das Unternehmen will damit laut eigener Darstellung Nutzer dazu anregen, in festlichen Momenten weniger häufig zum Smartphone zu greifen. Grundlage sei eine aktuelle Umfrage, wonach 54 Prozent der österreichischen Befragten angaben, dass das Fotografieren sie davon abhalte, bestimmte Situationen vollständig zu erleben.

Umfrageergebnisse im Überblick
Samsung verweist auf Daten, laut denen 35 Prozent der Österreicher Druck verspürten, das perfekte Foto aufnehmen zu müssen. Rund 69 Prozent wünschten sich demnach, mehr im Moment zu leben. Der Wunsch, später auf Erinnerungen zurückblicken zu können, sei für 83 Prozent ein wesentlicher Faktor, 20 Prozent nannten die Veröffentlichung in sozialen Medien als Grund. Im europäischen Durchschnitt würden laut den Angaben sechs Fotos derselben Szene gemacht, während nur vier Prozent ein einziges Foto aufnehmen. In Österreich gaben 39 Prozent an, mehr als die Hälfte der aufgenommenen Fotos nie wieder angesehen zu haben. Häufig genannte Momente, die durch das Fotografieren beeinträchtigt würden, seien Familienfeiern und Urlaubserfahrungen.

Einsatz von Galaxy AI
Samsung führt an, dass dank Galaxy AI und der Funktion Generative Edit ein einzelnes Foto ausreiche, um später ein optimiertes Ergebnis zu erhalten. Um die Anwendung zu demonstrieren, hat das Unternehmen mit dem Fotografen Tom Craig zusammengearbeitet. In einem Video zeige Craig anhand einer Aufnahme vom Piccadilly Circus in London, wie störende Bildelemente im Nachhinein entfernt und durch KI ergänzt werden.

„So viele großartige Fotos entstehen im richtigen Moment, mit dem richtigen Blickwinkel, dem perfekten Licht und der perfekten Kulisse. Es ist frustrierend, wenn eine unerwünschte Ablenkung das ruiniert“, sagte Craig. Smartphones böten zwar die Möglichkeit, Momente festzuhalten, entscheidend sei aber, den Augenblick nicht aus dem Blick zu verlieren. „Bei der One Shot Challenge geht es darum, jedem die Möglichkeit zu geben, schöne Erinnerungen kurz festzuhalten und sie im Anschluss sofort wieder genießen zu können, in der Gewissheit, dass Generative Edit die Details später perfektionieren kann.“
Marvin Peters, Director Mobile bei Samsung, erklärte: „Wir bei Samsung wissen, dass die schönsten Momente des Lebens dann passieren, wenn wir ganz bei der Sache sind, aber wir möchten diese Erinnerungen auch festhalten, um sie für immer zu bewahren. Die One Shot Challenge ermutigt alle, diese Momente zu genießen und gleichzeitig mühelos perfekte Fotos zu machen. Mit Generative Edit von Galaxy AI können Sie sich ganz auf das Erlebnis konzentrieren, in der Gewissheit, dass jedes Foto wunderschön bearbeitet werden kann und Ihr Galerien mit Bildern gefüllt wird, die Sie wirklich lieben.“

(red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL