WIEN. Wer zu spät kommt, den bestraft der Markt – das ist das Resümee der kürzlich in Wien stattgefundenen Etappe der 29. Marken-Roadshow von Serviceplan Group und GfK in Kooperation mit dem Markenverband. Rückblickend kann man sagen: Es geht immer mehr um Echtzeitdaten, um innovative Produktpolitik, um ein dynamisches Media Management und hybride Vertriebskonzepte. Es geht um „Speed-Management, die vierte Dimension des Erfolgs”.
Die Auftaktveranstaltung fand kürzlich in Hamburg statt, nun war man in Wien, weitere Termine in Frankfurt, Köln und Zürich folgen in den nächsten Tagen und Wochen. Die Abschlussveranstaltung in München wird auch per Livestream übertragen.
„Wir stehen am Rande einer Realtime-Data-Revolution”, urteilt The Economist: Politik, Zentralbanken und Unternehmen bräuchten für ihre Entscheidungen künftig Daten in Echtzeit, um schneller und aktueller auf die immer höhere Veränderungsgeschwindigkeit in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Verbraucherverhalten reagieren zu können.
Erfolgreich bleiben
Welche Herausforderungen sich dadurch Marketingverantwortlichen stellen, wurde und wird eingehend behandelt. Klar ist: Die drei klassischen Treiber des Marketings, Produktpolitik, Vertrieb und Kommunikation, brauchen für eine erfolgreiche Markenführung eine vierte Dimension, um rascher und gezielter auf die rasant gestiegenen Veränderungen zu reagieren: Speed-Management.
Wie man mittels moderner Technologie, unter Einsatz von KI, mit Know-how und Kreativität, in Zeiten dramatischer Veränderungsprozesse zu einem Gewinnerunternehmen werden kann, zeigen Case-Studies. (red)